Hallo Labviewfreunde,
ich folgendes Problem und würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte. Und zwar soll ich Messdaten als ein Kraft-Weg-Diagramm darstellen und weiß nicht genau wie ich das umsetzen kann.
Zum Messverfahren: Die Kraft wird über einen piezoelektrionischen Sensor gemessen und ist an einem Ladungsverstärker angeschlossen. Der Ladungsverstärker ist dabei wiederum an einer Analog-Ausertung 16Bit von Typ NI cDAQ-9171 angeschlossen. Zum Anderen wird ein Schlitten über einen Schrittmotor hoch und runter gefahren. Jetzt soll für einen bestimmten Hub in mm der Kraftverlauf abhängig zum Weg gemessen werden.
Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das am Besten angehe.
Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Hallo GreeHorn,
genau dafür gibt es den XY-Graph…
Und wie der benutzt wird, zeigen die Kontexthilfe und BeispielVIs im ExampleFinder!
Hallo,
danke für den Tipp mit den xy-Graph.
Ich hab jetzt nur folgendes Problem, dass ich nicht weiß wie ich den x-Wert für den Graphen bekomme. Ich sende ja Befehle an den Microcontroller der dann den Schrittmotor bewegt. Ich möchte das er z.B. für jedem step des Schrittmotor einen Kraftmesswert des Kraftsensors zuordnet. Wie bekomme ich aus dem controller jetzt ein Signal für den xy-Graphen.
Über Hilfe wäre ich echt dankbar. Villt ist die Lösung ja ganz leicht, doch bitte ich um Rücksicht, da ich noch ein blutiger Anfänger bin.
Hallo Greehorn,
Zitat:Ich sende ja Befehle an den Microcontroller der dann den Schrittmotor bewegt.
Dann solltest du zumindest wissen, wann der Motor sich zu bewegen anfängt und wie weit sich der Motor dreht.
Zitat:Ich möchte das er z.B. für jedem step des Schrittmotor einen Kraftmesswert des Kraftsensors zuordnet.
Wer ist "er"? Der µC?
Zitat:Wie bekomme ich aus dem controller jetzt ein Signal für den xy-Graphen.
Das musst du im Manual zu deinem µC nachlesen. Bisher verrätst du ja keinerlei Einzelheiten darüber…
Es gibt zwei (grundlegende) Möglichkeiten:
1.) Du weißt, wie schnell der Schrittmotor dreht und wann du ihn startest. Daraus kann man ein Bewegungsprofil berechnen, das du mit deinen Messwerten korrelierst.
2.) Du baust dir eine echte Messung des Weges auf, z.B. über Pulse, die vom Schrittmotor/Schlitten z.B. mit einer Schlitzscheibe ausgelöst werden. Jeder Puls entspricht dann einem genau definierten Weg, den du ja wissen willst. Mit entsprechender Technik kann man so nicht nur die Weglänge, sondern auch die Bewegungsrichtung bestimmen. Hat zumindest schon vor >20 Jahren mit (mechanischen) Mäusen für den Computereinsatz hervorragend funktioniert…
Zitat:da ich noch ein blutiger Anfänger bin
Anfänger in der LabVIEW-Nutzung zu sein ist nicht schlimm. Aber hier mit Fragestellungen zu kommen, denen jede detaillierte Grundlageninformation fehlt, schon!
Hallo,
ich brauch mal wieder etwas Hilfe und zwar möchte ich wie oben schon beschrieben ein Kraft-Weg-Diagramm erstellen. Jedoch jetzt nicht mit einem XY-Graph sondern mit einem Signalgraph im ich gerne die x-Achse umskalieren möchte.
Nähere Details:
1.) Ich kenne die Geschwindigkeit des Hubs in mm/s, d.h. ich stelle die Geschwingkeit des Hubs ein, ausgewählt werden können die Geschwingikeit 1,0;0,8;0,5;0,4 und 0,2 mm/s
2.) Parallel dazu werden über einen piezoelektrischen Kraftsensor Messwerte erfasst mit einer Samplerate von 1000 und Anzahl von Samples von 100
Meine Idee war die x-Werte des Graphen nach dem Weg-Zeit-Gesetz umzurechnen, also s=v*t. Da ich ja die Geschwindigkeit kenne. Bei einer Geschwindigkeit von 1mm/s passt ja die Skalierung, aber bei kleineren Geschwindigkeiten verringert sich ja der zurückgelegte Weg pro Sekunde.
Jetzt zu meinem Problem: Die Signalauswertung ohne umskalierung der x-Achse funktioniert. (Siehe LAPGRAPH.PNG und Graph.PNG)
Meinen Versuch die x-Achse umzuskalieren hänge ich auch als Anhang an (Siehe GRAPHUNSKA.PNG und LABGRAPHUMSAK.PNG!
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo GreeHorn,
um die X-Achse zu skalieren, nimmst du eine PropertyNode des Graphen und suchst dir die passende Property aus: "X-Scale->Multiplier / Offset"!