LabVIEWForum.de - Drehzahl Schrittmotor von Steuergerät in Labview "einlesen"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Drehzahl Schrittmotor von Steuergerät in Labview "einlesen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum ansonsten Entschuldigung und bitte verschieben. Ich bin ein absoluter Anfänger bezüglich labview und habe mich jetzt mal halbwegs "reingewurschtelt" da ich ein Projekt zugelost bekommen habe.

Zu meinem Problem: Ich habe eine Schrittmotorsteuerung die soweit auch funktioniert. Der Schrittmotor wird angetrieben von einem Nanotec SMCI33-1 und das DAQ ist ein Usb 6008. Mein Problem ist das ich die Drehzahl des Motors ausgeben möchte was aber wohl mit dem usb 6008 nicht (wirklich) möglich ist.

In der Nanotec Pro Software gibt es jedoch eine eine Option sich die Drehzahl anzeigen zu lassen. Nun ist meine Frage ob und wie ich diese aus dem SMCI33-1 "auslesen" und an Labview bzw. den USb 6008 weiterleiten kann.

Bei Google habe ich leider nichts gefunden was mir hilft daher frage ich jetzt mal hier nach. Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben oder irgendwas fehlen einfach bescheid geben.

Gruß Flexo
Hallo Flexo,

Zitat:In der Nanotec Pro Software gibt es jedoch eine eine Option sich die Drehzahl anzeigen zu lassen.
Und wie spricht die Nanotec-Software mit der Motorsteuerung? Bestimmt nicht per USB6008…

Wenn du also wie mit dieser Software die Drehzahl auslesen willst, musst du auch deren Kommunikation übernehmen. Lt. Specs verfügt die Steuerung über die Schnittstellen "RS485 und USB", die du dafür nutzen kannst. USB meint wahrscheinlich einen virtuellen COM-Port, den und die RS485 kannst du mittels VISA ansprechen.

Zitat:Bei Google habe ich leider nichts gefunden
Google stellt diese Steuerungen auch nicht her, wird also auch keine Informationen dazu (selbst) anbieten. Vielleicht schaust du einfach mal beim Hersteller direkt nach? Nanotec bietet ganze Handbücher an!

Zitat:Mein Problem ist das ich die Drehzahl des Motors ausgeben möchte was aber wohl mit dem usb 6008 nicht (wirklich) möglich ist.
Nun ja: die USB6008 bietet einen CTR-Eingang, der sich prima zum Zählen von Pulsen nutzen lässt. Wenn dein Motor also irgendwelche Pulse ausgibt (oder eine daran angeschlossene Lichtschranke/Hallsensor/Induktiver Sensor/…), dann kann man sehr wohl und recht einfach die Drehzahl mit der USB6008 bestimmen. LabVIEW kommt mit vielen Beispiel-VIs, da sind auch welche dabei, die den Gebrauch dieses Zählers demonstrieren…
Referenz-URLs