LabVIEWForum.de - Suche Linearantriebssystem

LabVIEWForum.de

Normale Version: Suche Linearantriebssystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Linearantriebssystem welches ich mittels LabVIEW steuern kann. Wäre natürlich super, wenn es bereits fertige USB Lösungen geben würde.
Daher wollte ich einmal bei Euch nachfragen, welche Erfahrungen Ihr in Sachen Linearantrieb habt und was Ihr mir da empfehlen könnt.

Der max. Hub wäre ca. 100 mm und es müßte eine Masse von ca. 1kg bewegen können.

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß
bigbaerchen
Ich habe einen Linearantrieb von Systec und mit dem klappt das ziemlich gut (nach ein paar Anfangsschwierigkeiten). Der Vorteil ist, dass da LabVIEW-Treiber (DLL-Einbindung) mitgeliefert werden (auch wenn ich sie nachträglich noch etwas angepasst habe).

Gruß Markus
Hi

Danke schon mal für die Firmen.
Darf ich fragen was die Systeme ca. gekostet haben ?

Ich habe leider kein großes Budget. Sonst müßte ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Das Problem ist dort, dass ich auf ca. 0,1 mm genau positionieren müßte.

Gruß
bigbaerchen
Das kommt ja auf das System an. Ich würde sagen, dass Du so ca. 2000 - 3000 € rechnen kannst (inkl. Controller, Software,...).
Da musst Du aber mal nachfragen, kann auch sein, dass ich daneben liege, weil Dein System etwas kleiner ist.

Gruß Markus
Für Lineare Bewegungen nehme ich lieber einen Steppermotor (nanotec) und einen Spindelschlitten (igus). In Summe (schätze ich) unter 700

Gottfried
kannst auch mal da

http://www.animatics.com/

nachschauen.
Günstige USB Steuerung für Steppermotoren findest du beispielsweise auch hier:

http://www.deditec.de/de/module/prod/usb/r...b-stepper2.html

Motoren und Schlitten usw. bieten die allerdings nicht an, wie es aussieht.
Hab ein paar von Festo verbaut. Allerdings mittels CANopen. Bin sehr zufrieden damit. Doku und Support waren super. Auch die mitgelieferte Software zur Inbetriebnahme hat einwandfrei funktioniert.
Referenz-URLs