LabVIEWForum.de - Kartenerstellung und Lokalisierung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kartenerstellung und Lokalisierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen, ich bin ein Anfänger in LabVIEW und bekommen schon eine schwierige Aufgabe von meinem Prof. Ich habe fast keine AHnung wie ich das hier umsetzen kann ?

Hier ist meine Aufgabe : Ziel des Teilprojekts ist die Erstellung einer Umgebungskarte und die eigene Lokalisierung innerhalb dieser Karte. Zur Erfassung der Umgebung stehen
Ultraschallsensoren sowie ein Laserscanner bereit. Die Sensordaten werden fusioniert und zur Modellierung der Umgebung verwendet. Zur Bestimmung der eigenen Position und Ausrichtung steht zunächst nur die Odometrie des Roboters zur Verfügung. Bahn


Soweit ich weiß ,bekommen wir die Daten von Sensor in Form von Array und auperdem können wir den Roboter fernsteuern um von der Umgebung ne Karte zu erstellen... Aber...
Wie soll ich rangehen , um das Problem zu lösen?
Wie kann ich die Daten von Laserscanner bzw. von Ultraschallsensor speichern, welchen Datentyp muss ich nehmen , mit dem ich auch die Karte später aktualisieren kann?
Welche Karte soll ich dann benutzen , Besetztheitsgitter (occupancy grid map) oder Linienkarte ?


Ich bedanke mich im VorausSmileThanx
Vielleicht solltest Du Dir von Deinem Prof erstmal eine genaue Aufgabenbeschreibung geben lassen.
Und Dir die Infos der Sensoren besorgen. Mit Aussagen "Soweit ich weiß" kann hier aus der Ferne niemand etwas anfangen.

Offtopic
Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen. Bitte Forenregeln beachten! Rulez
Deinen anderen Thread lösche ich.
Ob Dein Thema hier richtig aufgehoben ist sehen wir dann später.


Grüße
Andreas
' schrieb:Doppelposts sind hier nicht gerne gesehen. Bitte Forenregeln beachten! Rulez
Deinen anderen Thread lösche ich.
Ob Dein Thema hier richtig aufgehoben ist sehen wir dann später.

TUt mir Leid, pass nächtes mal besser auf ..


' schrieb:Vielleicht solltest Du Dir von Deinem Prof erstmal eine genaue Aufgabenbeschreibung geben lassen.
Und Dir die Infos der Sensoren besorgen. Mit Aussagen "Soweit ich weiß" kann hier aus der Ferne niemand etwas anfangen.

Genauer bekommen wir auch nicht von ihm. Dann werde ich die komplette Aufgabe noch mal genauer beschreiben

Als Hardware werden Roboter der VolksBot-Plattform sowie Hokuyo-Laserscanner und Ultraschallsensoren eingesetzt. Es werden Module zur Steuerung des Roboters und zur Ansteuerung des Sensors zur Verfügung gestellt, so dass sich die Studenten auf das eigentliche Thema des Projekts, die Auswertung der Sensorinformationen sowie den Aufbau einer Umgebungskarte, konzentrieren können. D.h. Wir können den Roboter steuern , sodass er durch den Raum fährt und davon eine Karte zu erstellen. Die Hindernisse sollen auch auf der Karte dargestellt werden. Die Probleme dabei sind :

Wie soll ich rangehen , um diese Aufgabe zu lösen?
Wie kann ich die Daten von Laserscanner bzw. von Ultraschallsensor speichern, welchen Datentyp muss ich nehmen , mit dem ich auch die Karte später aktualisieren kann?(Die Daten von Laserscanner werden in Array dargestellent (mit Winkel und Distanz , max. Reichweite 4m)
Welche Karte soll ich dann benutzen , Besetztheitsgitter (occupancy grid map) oder Linienkarte ?
Also wenn Du jemals in einer Vorlesung warst, solltest Du Deine spezifischen Problem und Deine Messtechnikprobleme auseinader halten können. Wir sind hier für Messtechnik mit LabVIEW zuständig. Der Rest kommt aus der Vorlesung und wennste nie dort warst können wir nichts dafür.
Es gbit bei uns solche Vorlesung nicht , das ist eine Aufgabe von meinem IT-Projekt, für das ich in diesem Semester angemeldet habe... Die Aufgabe hab ich vor 2 Wochen bekommen, und man hat gesagt, wir brauchen kein Vorwissen ... naja
Wo in diesem Forum soll ich fragen ?
Bitte hilf mir Jemand !!!
Mit deiner ursprünglichen Fragestellung wirst du hier leider nicht sehr weit kommen. Die ist viel zu umfassend. Vor allem das hier:
' schrieb:Wie soll ich rangehen , um das Problem zu lösen?
Das solltet ihr doch bei einer Vorbesprechung geklärt haben bzw. sollte das grobe Konzept in der Aufgabenstellung enthalten sein.

Das Forum hier funktioniert anders: Du hast ein konkretes (überschaubares) Problem, lädst dein VI oder ein Beispiel VI hoch und schwupp bekommst du einen Lösungsvorschlag.

So ganz ohne einen Anfang hat niemand Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen. Du musst es den Leuten auch schmackhaft machen.
' schrieb:So ganz ohne einen Anfang hat niemand Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen. Du musst es den Leuten auch schmackhaft machen.
Das könnte von mir sein.

Also nguyen erzähl doch einfach mit ein paar Sätzen, wie Du denkst, daß man anfangen könnte. Das könnte schon der Start einer Diskussion sein, die Deine Probleme löst.
Allerdings eines sollte Dir klar sein, wenn Du nicht selber aktiv dazu beiträgst, dann passiert rein garnichts.
Also Kopf hoch und los! Poste alle Deine Hirngespinste!

Grüße
Andreas
Referenz-URLs