Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo rc,
Zitat:Wie macvhe ich genau mit der Skalierung des Drucks, sodass ich bar am Ende bekomme?
Die Funktion "DAQmxCreateVirtualChannel" hat einen Eingang für eine benutzerdefinierte Skalierung. Und die erzeugst du mit "DAQmxCreateScale" - nachdem du die Hilfe zu dieser Funktion gelesen hast!
Vorher solltest du aber dein Messproblem in den Griff kriegen. Hilfreich bei der Fehlersuche ist ja da auch ein einfaches Hand-DMM…
Wieso jetzt Pin 1 & Pin 3 bei der Temperaturmessung? NI-Max empfiehlt für ein Temperatur-Element an AI1 "Differential" Messmodus, somit anschließenn an Pin 4 & 5.
Für den Drucksensor solltest du den Messmodus "Differential" auf "RSE" umstellen, wenn du Pin 7 & 9 anschließt. Ohne diese explizite Änderung wird ai2 im Differential-Modus gemessen.
Für schnelle Versuche ist es durchaus erlaubt, den NI-Max oder den DAQ-Assi zu verwenden...
Hast du schon mal probiert, mal nur die Temperatur bzw. den Drucksensor anzuschließen und zu erfassen?
Gruß, Jens
Hallo,
(17.03.2014 11:43 )jg schrieb: [ -> ]Wieso jetzt Pin 1 & Pin 3 bei der Temperaturmessung? NI-Max empfiehlt für ein Temperatur-Element an AI1 "Differential" Messmodus, somit anschließenn an Pin 4 & 5.
Pin 4 ist bei mir AI1 und Pin 5 AI9. Mein Thermosensor hat zwei Ausgänge: weisse( nach Schaltplan -) und grüne( nach Schaltplan +) Kabel. Wenn ich weissen Kabel (-) an den GRD (bei mir Pin 3) anschließe (und ich gehe davon aus, dass ein Kabel vom Thermoelement an den GRD muss) dann muss ich ja den grünen Kabel an Pin 4 oder 5 oder nicht?
"Für den Drucksensor solltest du den Messmodus "Differential" auf "RSE" umstellen, wenn du Pin 7 & 9 anschließt. Ohne diese explizite Änderung wird ai2 im Differential-Modus gemessen."
Meine zwei Signalkabel vom Sensor also gelbe und blaue sind jeweils wie du vorhin geschrieben hast an Pin 7 und 8 angeschloßen. Wieso jetzt Pin 9 ?
Grade sehen die Verläufe so wie im Bild aus
Hallo rc,
bitte unbedingt das Manual zur Mess-Hardware lesen!
Zitat:Pin 4 ist bei mir AI1 und Pin 5 AI9. Mein Thermosensor hat zwei Ausgänge: weisse( nach Schaltplan -) und grüne( nach Schaltplan +) Kabel. Wenn ich weissen Kabel (-) an den GRD (bei mir Pin 3) anschließe (und ich gehe davon aus, dass ein Kabel vom Thermoelement an den GRD muss) dann muss ich ja den grünen Kabel an Pin 4 oder 5 oder nicht?
- Bei differentieller Messung wird die Spannung zwischen 2 AIs gemessen, deshalb Pin 4&5.
- Warum gehst du davon aus, dass ein TC-Anschluss an GND erfolgen muss?
Zitat:Meine zwei Signalkabel vom Sensor also gelbe und blaue sind jeweils wie du vorhin geschrieben hast an Pin 7 und 8 angeschloßen. Wieso jetzt Pin 9 ?
Je nach Messmodus (SE oder DI) musst du verschiedene Pins benutzen - und entsprechend die Messung im Task definieren.
MAX zeigt dir, welche Kabel wo anzuschließen sind!
MAX erzeugt dir auch einen passenden Task!
Bei Fragen zu Grundlagen: Hilfe und Manual lesen!
Zum Drucksensor: Da die GND/Minus-Leitung gleichzeitig auch die Masse-Leitung der Spannungsversorgung ist, ist es wahrscheinlich besser, diesen Kanal im SE-Modus zu messen.
Zum Temperatur-Sensor: Bei einem Thermo-Element Typ K schlägt mir der NI-Max NUR die differentielle Messung vor. Das ist also implizit in der Auswahl der Temp-Messung drinnen. Also solltest du auch entsprechend anschließen (bei ai1: Pin 4 & 5)
Gruß, Jens
(17.03.2014 13:24 )jg schrieb: [ -> ]Zum Temperatur-Sensor: Bei einem Thermo-Element Typ K schlägt mir der NI-Max NUR die differentielle Messung vor. Das ist also implizit in der Auswahl der Temp-Messung drinnen. Also solltest du auch entsprechend anschließen (bei ai1: Pin 4 & 5)
Hallo,
ok das stimmt mit a1 (Pin 4&5). Aber die differentielle Messung kann von meinem Programm aus nicht eingestellt werden und mit der NI-Max wird nict nur diff. sondern auch anders vorgeschlagen. Wenn ich da diff. messe bekomme ich wie im Bild dargestellt fehler und anders bekomme ich wieder einen konstanten Verlauf. Und da sehe ich Amplitude aber kein C°.
Dann stell mal um auf Einzelwerterfassung.
Gruß, Jens
Es ist so frustrierend. Es klapt nicht sowohl in MAx als auch in meinem Program gleiche Verlauf. Immer 3400 dann ab und zu 0 ab und zu 20. Alles richtig angeschlossen. Es ist dann wohl thermoelement kaputt.
Ok jetzt läufts wieder einigermaßen. Die Temp schwank weninghstens um die Zimmertemp auch wenn es manch mal wieder 3400 wird. Druck sieht auch ok aus allerdings als Spannung noch nicht in bar
Schön, was hast du geändert?
Gruß, Jens
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9