LabVIEWForum.de - Temperatur Messung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Temperatur Messung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo,

Lt. Datenblatt (Bild) muss ich + vom Labormessgerät an den weißen Kabel am Sensor. Egal wo ich dann - anschließ messe ich immer 10,5 V.
sorry Bild vergessen
Hallo rc,

lt. bisheriger Beschreibung hast du einen Sensor mit Spannungsausgang. Dieser verfügt lt. deinem Datenblatt über drei Anschlüsse 1,2 und 3 (weiß, grau und gelb respektive).
Code:
Weiß = Usupply
Grau = GND
Gelb = Signal
Hast du das alles angeschlossen?
Was ist ein "Labormessgerät"?
Hallo Gerd,

so siehts aus.
Hallo rc,

du bist dir sicher, dass GND und Kabelschirm das selbe sind?
Hallo Gerd,

ja ganz sicher. Gelb geht an Pin 7 und Kabelschirm an pin 9(GRD). + Supply geht an weisse und - supply an kabelschrim. Und ich messe die ganze zeit 10,5 Volt Ahrg1Ahrg1Ahrg1
Hallo rc,

wenn die Verkabelung wirklich korrekt ist, würde ich noch einmal einen Gegencheck mit einem DMM machen - und dann deinen Werkstattleiter (oder andere befähigte Personen) fragen, ob der Sensor wirklich i.O. ist…
DMM zeigt sowohl für Supply als auch für Signal den fast den gleichen Wert ca. 15 V Smile) So was kann doch nicht sein oder?
Hallo rc,

bei einem 0-10V-Signal ~15V zu messen , ist eher "unüblich"… Big Grin
(20.03.2014 13:10 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo rc,

bei einem 0-10V-Signal ~15V zu messen , ist eher "unüblich"… Big Grin

im Prinzip ja, aber: schaut euch mal das Datenblatt von dem Sensor an. Das Ausgangs-Signal liegt auf Pin 2 und 3 an und entweder als 0-10V Signal, als auch 0-20mA oder 4-20 mA Schnittstelle. Wenn der Sensor nun so eingestellt ist, dass er ein Strom-Signal ausgibt, dann ist das normal, dass er die Spannung so weit hochtreibt bis er genug Strom durch den hochohmigen Widerstand des Messgerätes schieben kann, dadurch ergibt sich mMn auch die Spannungs-Überhöhung ...

da alle 3 Ausgangs-Arten auf einen Pin gelegt sind muss das ja irgendwo umschaltbar sein oder es ist Typ-abhängig ob das nun ein Spannungs- oder ein Strom-Signal ist. Wenn das ein Industrie-Sensor ist, dann gehe ich mal stark davon aus, dass der standardmäßig auf 4-20mA eingestellt ist. Das würde ich mal mit einem Widerstand und einem Multimeter ausprobieren: U = R * I => mit einem 250 Ohm Widerstand müsstest du über dem Widerstand einen Spannungs-Abfall von 1 Volt messen können wenn der Sensor ein 4mA Signal ausgibt ...

viele Grüße
cb
@Christian:
Du musst weit zurück gehen in diesem Thread, zu Beitrag #25. Laut diesem Beitrag hat rc die Variante -010 des Sensors, das ist laut Datenblatt die Variante mit 0-10 V Ausgang. Die Strom-Varianten haben andere Bestellnummern.

Gruß, Jens
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Referenz-URLs