Hallo ich habe ein recht spezielles Problem und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bin blutiger Anfänger in LabVIEW, will aber zunächst auch nur ein laufendes Programm bedienen.
Mit diesem Programm werden unter anderem 4 Pumpen über Com-Ports angesteuert.
Hat auch alles soweit funktioniert.
Jetzt kommt das Problem.
Die Com Ports sind durch eine PCI Karte realisiert. Die Karte wurde zwischenzeitlich in nem anderen Rechner verwendet.
Jetzt ist sie wieder in dem alten, und die 2 Pumpen an den beiden Ports laufen nicht mehr.
Die Karte wurde wieder normal installiert. Alle Ports werden im Geräte- und Visa Manager angezeigt.
DIe Karte steckt exakt da wo sie vorher war.
Aber die Signale kommen an der Pumpe nicht an, und weil das Programm keine Rückmeldung von der Pumpe bekommt geht es in Störung.
Was kann man machen, ich hab alles versucht. Kann die Karte kaputt sein, oder silch irgendwelche Einstellungen verändert haben.
Hat jemand ne Idee.
Folgende Programme weren verwendet.
LabVIEW 7.1
Windows 2000
NI Visa 3.1
Ich weiß echt nicht weiter.
' schrieb:Was kann man machen, ich hab alles versucht. Kann die Karte kaputt sein, oder silch irgendwelche Einstellungen verändert haben.
Könnte natürlich sein, dass was kaputt ist. Sind die COM-Port-Nummern auch dieselben wie vorher, d.h. ist COM4 wieder zu COM4 geworden?
Liegt dein Programm als EXE vor oder läuft es noch in der Entwicklungsumgebung? Im zweiten Fall heißt es debuggen und Fehler suchen! Wo und an welcher Stelle kommt es zu Kommunikationsfehler. Dann das weshalb herausfinden.
Weitere Tipps wären Raten ins Blaue, und die Glaskugel
, mit der ich mir deinen Code einmal anschauen könnte, ist leider und schon wieder kaputt:glas2:Mglw. zuviel Vulkanasche...
Gruß, Jens
Na ja ob z.B. Com 4 auch wieder Com 4 ist kann ich so ganz genau nicht sagen.
Es sind aber alle vier Ports mit Pumpen belegt. Vorher war es so dass dann halt die falsche Pumpe lief wenn das Kabel nicht am richtigen Steckplatz war.
Jetzt ist es so, dass zwei laufen und zwei gar nicht.
Sprich mit den beiden Ports die funktionieren kann ich alle Pumpen ansteuern. Mit den anderen beiden keine.
Es läuft ein exe Programm.
Also ich verstehs auch nicht mehr.
Ist es denn möglich das die Karte defekt ist, sich trotzdem ohne Fehler usw. meldet.
Gegeneinander mit einem kreuzenden Kabel kurzschliessen und mit zwei Terminals in beide Richtungen überprüfen.
Danach die Kabeln zu den Pumpen überprüfen (muss vllt. eine Kreuzung dazwischen).
Dann, wie Jens schon vorgeschlagen hat Software-Einstellungen überprüfen (COM Nr., Baud Rate ...)
.... und ich würde überprüfen, ob nicht ein anderes Programm die nicht funktionierenden Schnittstellen geöffnet hat und sie Dir deswegen blockiert werden.
Gruß Markus
Ich hatte mal haargenau das gleiche Problem, es war zum Verzweifeln. Es lag daran, daß auf dem betreffenden PC die "NI-VISA Runtime" nicht installiert ware. Ich hatte bisher gedacht, die normale LabVIEW-Runtime Machine kümmert sich auch im die seriellen Schnittstellen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Also: Schau mal im M&A Explorer unter "Software" nach , was da installiert ist und was nicht. (Meine installierte Version ist VISA Runtime 4.6)
' schrieb:LabVIEW 7.1
Windows 2000
NI Visa 3.1
' schrieb:Ich hatte mal haargenau das gleiche Problem, es war zum Verzweifeln. Es lag daran, daß auf dem betreffenden PC die "NI-VISA Runtime" nicht installiert ware. Ich hatte bisher gedacht, die normale LabVIEW-Runtime Machine kümmert sich auch im die seriellen Schnittstellen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Also: Schau mal im M&A Explorer unter "Software" nach , was da installiert ist und was nicht. (Meine installierte Version ist VISA Runtime 4.6)
Sieht doch so aus, als ob VISA installiert ist. Außerdem könnte es sein, dass zwecks LV7.1 das Programm auch mit dem alten nicht auf VISA basierendem Treiber arbeitet.
Gruß, Jens
Also Danke erstmal schon für die vielen Tips.
Ich denke das die Visa Runtime installiert ist. Zwei Ports funktionieren ja auch. bzw. 4 aber die anderen beiden sind die, die auf dem Motherboard drauf sind.
Was mich ja auch wundert ist das die zwei Ports die direkt an der PCI Karte sind nicht funktionieren. Es funktionieren jedoch die beiden erweiterten Ports die von dieser Karte abgehen.
Das spricht für mich alles dagegen, dass die Karte defekt ist. Zumal sie ja auch anstandslos installiert und angezeigt wird.
Wenn man während des Betriebs der Anlage ins Visa Interactive Center geht, sind die Ports auch nicht konfigurierbar, sie stehen auf "Busy". Das heißt für mich auch sie werden verwendet.
Schaltet man die Anlage ab, kann man gleich wieder Einstellungen an allen Ports vornehmen.
Was mich interessieren würde, ist ob bei der Programmierung gesagt wird die Pumpe liegt z.B. an Com 3 oder gibt man bei LabVIEW nicht den Port sondern ne Adresse oder so an, welche sich durch die Neuinstallation verändert hat.
Es ist zum verzweifeln. Das ist eigentlich ne Sache die laufen sollte. Jetzt kostet es mich schon ne Woche.
Kann man irgendwie erkennen ob ein anders Programm oder Treiber den Port blockiert?
Gruß Thomas
Es sei noch ergänzend gesagt, dass ich gestern folgende Visa Version installiert habe, nachdem die alte 3.1 ja auch nicht funktioniert hat.
NI-VISA 4.6.2 - Real-Time OS, Pocket PC 2003, Windows 2000/7/7 64 bit/Mobile 5/Server 2003/Server 2008 x64/Vista/Vista x64/XP -
Das sollte doch reichen oder? M&A ist auf dem PC nicht, war es auch nie.
Die PCI Karte ist von W&T PCI-Karte 2x RS232, 1kV isoliert.
Davon gehen über Flachbandkabel wie gesagt noch zwei Ports ab, die auch funktionieren.
' schrieb:Die Karte wurde wieder normal installiert. Alle Ports werden im Geräte- und Visa Manager angezeigt.
DIe Karte steckt exakt da wo sie vorher war.
Aber die Signale kommen an der Pumpe nicht an, und weil das Programm keine Rückmeldung von der Pumpe bekommt geht es in Störung.
Nun, wenn du ohne Fehler die Ports öffnen und beschreiben kannst, würde ich das Problem auf das Kabel oder die Pumpen zurückführen. Voraussetzung ist natürlich ein richtiges Errorhandling in deinem LV-Program.
Du kannst z.Bsp. Portmon von Sysinternal verwenden, zum schauen was geschrieben und gelesen wird.