Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Clemens und sitze nun seit letztem Herbst an meiner Bachelorarbeit mit dem Thema "Entwicklung und Aufbau einer automatisierten vertikalen Antennenmessstrecke für Frequenzen > 1,3 GHz". Mittlerweile bin ich auch schon recht weit Fortgeschritten, unter anderem Dank diesem Forum
Nun habe ich auch schon gegoogelt und gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden. Daher meine Frage:
Wie kann ich bei einem Polar Plot Werte im Bereich von ca. -70dB bis +10dB darstellen?
Ich weiß das zB. ein negativer Wert bei 0° in Richtung 180° zeigt. Nur würde ich gerne die Achse so skalieren das der Wert in Richtung 0° zeigt.
Ziel soll sein eine Darstellung wie im angehängten pdf zu erreichen. Die passende Normierung habe ich bis jetzt noch nicht implementiert, soll auch nicht Gegenstand dieses Threads sein...
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern...
Ps. convert_dBm_to_W.vi wird in plot_Polar.vi verwendet, deswegen hab ich es auch mal mit dran gehängt.
Hallo Clemens,
du könntest deine Aufgabe auch gut mit dem XY-Graph erledigen.
Dann bietet es sich an, gleich mit komplexen Zahlen zu arbeiten, die kann der XY-Graph sehr gut in Polar-Darstellung anzeigen.
Außerdem bist dann sehr frei, was die Skalierung der Werte angeht.
Die Hintergrundgrafik mit dem Polarraster kann man dann immer noch selbst berechnen und über eine PropertyNode als Hintergrundbild des Graphs darstellen…
So könnte das aussehen:
[
attachment=48812]
Danke für die schnelle Antwort. Das ist doch mal ein Stichwort! Werde mich mal in diese Richtung informieren und dann entsprechend Rückmeldung geben.
Hallo Gerd & alle anderen Wissenden,
scheinbar steh ich ein bisschen auf dem Schlauch, meine Daten ins komplexe zu wandeln ist kein Problem, nur was muss ich beim XY-Graph einstellen beachten damit ich ein vernünftiges Diagramm wie das von Gerd oder auch mein vorheriger Anhang bekomme? Bei mir sind es momentan nur wilde punkte ...
Danke schon mal
Hallo Clemsn,
hast du beachtet, dass Theta im Bogenmaß anzugeben ist?
Alternativ dein VI mal in LV2011 anhängen…
Hallo Gerd,
vielen Dank für den Hinweis.... Das war das Problem
(peinlich)
Nun wird mein Richtdiagramm auch im XY Plot passend angezeigt. Leider kann ich schon wieder einen Rat gebrauchen.
- Wie kann ich ein Polar Grid erstellen bzw. hinter den XY Graph legen?
- Ist es möglich die Achsen wie in post#1 im pdf Anhang zu gestalten? (evtl gleichzeitig mit Lösung zu Frage 1)
Hab nun mein VI als 2011'er angehängt...
Hallo Clemsn,
Zitat:- Wie kann ich ein Polar Grid erstellen bzw. hinter den XY Graph legen?
- Ist es möglich die Achsen wie in post#1 im pdf Anhang zu gestalten? (evtl gleichzeitig mit Lösung zu Frage 1)
Ich habe im VI einfach mal ein Hintergrundbild für den XY-Graph gesetzt: per PropertyNode!
Was du jetzt noch machen musst: ein eigenes Hintergrundbild mit den Picture-Zeichenfunktionen
malen zeichnen. Da kannst du beliebig kreativ werden…
Beachte bitte auch die subtilen kleinen anderen Änderungen an deinem VI.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe Gerd!
Die Änderungen nehme ich gerne an. Ich habe auch mit deiner Version ein bisschen herumgespielt und versucht anhand der "picture functions" mir mein eigenes Polar Grid zu erstellen/anzupassen, allerdings war mir das zu unflexibel und zu aufwendig(vielleicht hab ichs auch nicht richtig gemacht...)
Nachdem ich nun meine Normierung, sprich es wird jetzt der Gewinn der Empfangsantenne als Funktion des Winkels berechnet, geändert habe wird auch der Polar Plot automatisch im entsprechenden Bereich gezeichnet (zb. -24 bis +6dB)!?! Hier müsste ich wenn Zeit ist nochmal genau die Daten vergleichen um festzustellen wo der unterschied ist...
Habe heute wieder einiges gelernt
insofern Danke Forum/Gerd!
Für alle die es noch interessiert anbei meine aktuelle Version als 2011'er VI
Hallo Clemsn,
noch ein paar Tipps zu deinen VIs:
- LabVIEW arbeitet POLYMORPH, kann also auch direkt mit Arrays rechnen.
- Bei Clustern sollte man UnbundleByName verwenden, dies dient gleichzeitig der Code-Dokumentation als auch der Übersichtlichkeit!
Dein subVI könnte also auch so aussehen:
[
attachment=48847]
- Cluster sollten "typdefiniert" werden, dies erleichtert spätere Erweiterungen/Änderungen ungemein!
- Das ich erst die skalaren Werte zusammenrechne und danach die Array-Operation vornehme, hat schlichte Performance-Gründe: Warum 4mal eine Array-Operation, wenn auch eine einzige ausreicht?
Du zeichnest zwar weiterhin einen Polarplot, aber meinen Vorschlag mit dem Hintergrundbild hast du wieder entfernt?