Hallo,
ich habe folgendes Problem, und zwar schreibe ich ich Messwerte aus einem Array in Excel, was auch funktioniert! Doch werden die Werte falsch in Excel formatiert, sobald eine 1 vor dem Komma steht wird das Komma ignoriert und der Wert wird in Millionen geschrieben (siehe Bilder)!
Kann mir jemand helfen bei der Lösung dieses Problems?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar!
Hallo Greehorn,
erstens wäre es schön zu wissen, wie du die Werte nach Excel transportierst.
Zweitens ist das ein typisches Problem mit der Punkt/Kommanutzung aka "Regionaleinstellung"…
Anscheinend (anhand des LV-Screenshots) nutzt du das Komma als Dezimaltrennzeichen!
Entweder du setzt in den Excel-Optionen das Häkchen bei "Dezimaleinstellung von Betriebssystem übernehmen", dann sollte Excel kein Problem beim Einlesen von Zahlen mit Komma haben.
Oder du setzt (deutlich sinnvoller!) deine Regionaleinstellungen auf "Punkt" als Dezimaltrennzeichen, nutzt dies auch (aktiv!) in LabVIEW und Excel und alles ist wieder schick. Nur das du jetzt noch weniger Probleme beim Auswerten von typischer Gerätekommunikation hast…
Wie schreibst du die Werte nach Excel? Per RGT oder ActiveX? Da will Excel Hein zu Mama und du musst die Zahlen bei der Wandlung nach Strings mit einem Punkt wandeln, nicht mit einem Komma.
Gruß, Jens
Hallo,
danke für die Hilfe die Ihr mir leistet! Ich schreibe die Werte nach Excel per ActiveX, da mir das RGT-Toolkit nicht zur Verfügung steht!
GerdWs Hinweis hab ich überprüft, dass Häkchen bei "Dezimaleinstellung von Betriebssystem übernehmen" war gesetzt. Einen "Punkt" als Dezimaltrennzeichen in den Regionaleinstellungen des Betriebssystem zudefinieren ist auch kein Problem!
Wie wandel ich nach einen String mit einem Punkt?
Angehängt habe ich mal ein Screenshot von meiner Umwandlung!
Hallo Greehorn,
einfach mal die Hilfe zur Funktion lesen und alle Inputs beachten…
Hallo GerdW,
vielen Dank für die Hilfe! Ich konnte das Problem beheben durch Wahl des "Punktes" als Dezimaltrennzeichen in den Regionaleinstellungen und mit einem "Punkt" wandeln von Zahl nach String. Dafür habe ich bei "Zahl nach String" den Anschluss "Systemdezimalzeichen verwenden" auf "False" gesetzt.
Noch mal