LabVIEWForum.de - Sensor - USB to RS-485 Wandler - LabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sensor - USB to RS-485 Wandler - LabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,

ich möchte gern über eine den NI USB to RS-485 über das Beispielprogramm RS-485-Transceiver-Steuerung von LabVIEW steuern.

Ich habe sowohl die 2-Draht als auch 4-Draht-Verbindung ausprobiert.
Baudrate, Datenbits, Parität und Stoppbits stimmen.

Ablaufsteuerung ist auf Keine.
Der Sensor mit der RS-485 Schnittstelle besitzt keine RTS/CTS oder DTR/DSR Leitung.

Beim Versuch den aktuellen Sensorwert abzufragen, kommt ein Fehler beim Lesen mit dem Fehlercode -"1073807339, Mögliche Ursache: VISA: Hex 0xBFFF0015J Zeitüberschreitung, bevor der Vorgang abgeschlossen werden könnte."

DTR ist nicht aktiviert. Schreiben nach dem Abschlusszeichen beenden ist aktiviert und Lesen nach dem Abschlusszeichen beenden ist nicht aktiviert.
Die Byteanzahl die beim Sub VISA: Lesen angegeben wird, habe ich von 200 (Standard) auf die die erwarteten 16 Bit gesetzt.

Dabei komme ich nun leider nicht weiter. Kann mir jemand helfen?
Der Wire Mode sollte schon zu deinem Empfänger passen. Welcher ist es denn? Und dann sollte auch die Kabel-Belegung passen. A und B sind gerade im 2-Draht-Modus schnell mal falsch angeschlossen.

Wie lang ist das RS485 Kabel? Bei langen Kabels lohnen sich 120 Ohm Abschlußwiderstände, vor allem im 2-Draht-Modus.

Hast du den NI Serial Treiber (nicht nur NI VISA) installiert?

Gruß, Jens

P.S.: Zum Glück hast du Read auf 16 Zeichen gesetzt, nicht 16 Bit - das wären bei ASCII Zeichen nur 2 Stück. Wink
Den Sensor kann man sowohl als 2-Draht als auch 4-Draht-Bus aufbauen. Da das bei dem NI USB to RS-485 ebenfalls der Fall ist. Habe ich beides ausprobiert.
Abschlusswiderstand ist im Sensor integriert. Kabellänge ist ca. 4 m.
NI-VISA 4.0 und NI-SERIAL 4-0 sind installiert.
Ja, bei VISA: Lesen kann man nur eine Byteanzahl angeben, also meinte ich auch 16 Byte.

Für die 4-Draht-Verbindung:
Die LED am Port 1 des Converters blinkt oder leuchtet( sehr kurz) rot und dann immer grün, bis das VI durch den Fehler beendet wird.
rot blinken bedeutet Fehler und grün, das der Port offen ist.
Wie gesagt, beim 2-Draht-Modus mal Data+/Data- bzw. A/B tauschen. Die Bezeichnung ist da immer etwas verwirrend.

Weiteres Debugging: Schon mal den Loop-Back-Modus probiert?

Gruß, Jens
Verdrahtung (meiner Meinung nach) genau so nochmal gemacht und nun funktioniert es.
Referenz-URLs