LabVIEWForum.de - Analoge Signale beeinflussen sich

LabVIEWForum.de

Normale Version: Analoge Signale beeinflussen sich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin 26. Viel Erfahrung mit LabVIEW habe ich nicht aber die Beiträge in diesem Forum haben mir bisher immer weitergeholfen. Nur für mein derzeitiges Problem habe ich hier noch keine Lösung gefunden. Aber nun zum Problem:
Zur Zeit befasse ich mich mit dem Aufnehmen von Messdaten. Genauer gesagt möchte ich mit einem SCXI-1000DC, einem SCXI-1102 (nur für Thermoelemente), einem SCXI-1100 (für Thermoelemente, Hygrometer und Anemometer) und zwei SCXI-1303 Temperaturen, relative Luftfeuchtigkeit und Massenstrom messen.
Die Erfassung der einzelnen Größen stellt kein Problem dar, lediglich wenn ich in einem VI alles gleichzeitig erfassen will. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. In diesem Screenshot ist ein VI mit vier Messgrößen. Zwei mal Temperatur (falls ein Thermoelement defekt wäre) sowie je ein mal Spannungen von relativer Feuchte und Massenstrom. Die Spannungswerte für Massenstrom und relativer Feucht sind plausibel. Die Temperaturen jedoch nicht (Raumtemperatur ca. 22°C). Wenn ich nun Massenstrom- und Feuchtesensor komplett vom SCXI-1303 trenne, stimmt die Temperatur wieder.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Schon mal vielen Dank im vorausSmile

Mit freundlichem Gruß
Michael
Hallo Michael,

bei Thermoelementen gebe ich immer noch die Vergleichsstellentemperatur vor! So sieht die Kanalinitialisierung für eine SCXI-Box bei mir aus:
[attachment=49304]

Zitat:Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Du betreibst kein ErrorHandling! Big Grin
Hallo Gerd,

danke für die schnelle AntwortSmile

Aber habe ich dafür nicht die Option eine Kaltstellenkompensation durchzuführen, bzw. einen CJC-Wert anzugeben? Ich meine Sinn macht so eine Kanalinitialisierung auf jeden Fall, aber kann das wirklich der Grund für den Fehler sein?

Zum ErrorHandling: Ich weissBig Grin ...Aber ich werde es mir angewöhnen.

Mit freundlichem Gruß
Michael
Hallo Michael,

Zitat:Aber habe ich dafür nicht die Option eine Kaltstellenkompensation durchzuführen, bzw. einen CJC-Wert anzugeben?
Genau das mache ich doch in meinem Init-VI - und du in deinem Bild eben nicht…
Ja sorry hast Recht.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich sonst auch schon einen CJC-Wert angegeben habe, die Temperaturen aber nach wie vor zu hoch sind. Wenn ich die Temperaturen vom SCXI-1100, den richtigen Temperaturen vom SCXI-1102 über die Kaltstellenkompensation "angleiche", reagieren diese dementsprechend ungleich auf Wärmewirkung. Berührt man dann bspw. ein Thermoelement vom SCXI-1102 mit den Fingern zeigt es ~37°C, bei einem Thermoelement vom SCXI-1100 zeigt es ~29-30°C.

Mit freundlichem Gruß
Michael
Hallo Michael,

wie und wo erledigst du diese "Angleichung"?
Naja, indem ich einen konstanten Wert als Umgebungstemperatur des SCXI-1000 annehme und den als CJC-Wert eingebe.

Mit freundlichem Gruß
Michael
Referenz-URLs