Hallo liebe Forums Gemeinde
,
bin erst seit heute dabei, aber hab gleich mal eine dringende Frage.
Ich habe mir ein Programm zum einscannen von QR-Codes in Labview 2010 erstellt, dieses Programm benötigt zur Codierung und Decodierung des Barcodes mehrere Sub-VI's und 4-Textfiles.
Nun wollte ich mir eine Exe-Datei erstellen und diese in ein Installationsprogrammm verpacken, sodass ich das Programm auf jeden Rechner ausführen kann.
Das Problem ist, dass meine Exe-Datei noch einwandfrei funktioniert, doch sobald ich mir das Installationsprogramm erstelle und die Setup-Datei anschließend ausführe wird mein Barcode nur noch teilweise codiert/decodiert.
Ich hoffe, dass dieses Problem bekannt ist und mir hier jemand weiterhelfen kann!?
Danke
Hallo Praktikant,
Zitat:Das Problem ist, dass meine Exe-Datei noch einwandfrei funktioniert, doch sobald ich mir das Installationsprogramm erstelle und die Setup-Datei anschließend ausführe wird mein Barcode nur noch teilweise codiert/decodiert.
Ich hoffe, dass dieses Problem bekannt ist…
Im Ernst: du hoffst, irgendjemand weiß, warum
dein Programm
deine Barcodes nur noch
teilweise decodiert? Ohne irgendetwas über
dein Programm zu wissen?
Oft gemachter Grundfehler bei Executables:
- Man arbeitet mit absoluten Pfadangaben, die es auf dem Zielrechner nicht gibt.
- Man arbeitet mit relativen Pfadangaben und vergisst die zusätzliche Ordnerhierarchie innerhalb einer EXE.
Hi GerdW,
mein Problem sind nicht die Pfade, da meine Pfadangaben alle Relativ sind und die Ordnerhierarchie angepasst ist.
Mein Programm funktioniert einwandfrei, das Problem ist, dass wenn ich mit dem Apllication Builder ein Installationsprogramm erstelle und anschließend die setup.exe installiere funktioniert die darin enthaltene programm.exe nicht mehr richtig, deren Funktion weicht von der Funktion der programm.exe, die mit dem Application Builder erstellt wurde ab.
Hallo Praktikant,
Zitat:funktioniert die darin enthaltene programm.exe nicht mehr richtig, deren Funktion weicht von der Funktion der programm.exe, die mit dem Application Builder erstellt wurde ab.
Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Die EXE scheidet als Fehlerursache eher aus, die wird ja nur in den Installer verpackt.
Die Ursache für dein Problem sollte (mMn) am Zielrechner liegen, der sich in irgendeinem Punkt vom Entwicklungsrechner unterscheidet.
Was genau: musst du selbst suchen…
Also:
- debuggen (ja, die EXE)
- in deiner EXE alle Fehlermeldungen auswerten und loggen
Hallo Praktikant_25,
gebe da GerdW recht, dass es wahrscheinlich nicht an der EXE liegt sondern an dem Zielrechner! Hatte schon ähnlich Startschwierigkeiten gehabt.
Um es zu testen ob es am Zielrechner liegt würde ich das Installationsprogramm auf beiden Rechnern anwenden. Sollte es auf dem Entwicklungsrechner laufen liegt es am Zielrechner. Dann heißt es nur noch suchen was dort fehlt.
Wahrscheinlich fehlt auf dem Zielrechner nur irgend ein National Instruments Installer(Libraries) oder ähnliches welcher auf dem Entwicklungsrechner enthalten ist.
Ich hatte z.B. mit DAQ – Hardware gearbeitet und musste dementsprechend beim Installer in der Category Additional Installer meine Häkchen setzen. : )
Würd da dann mal nachschauen….
Grüße Oscar
Fehlt vielleicht ein Treiber (z.B. VISA)? Enthält dein VI Code dynamisch geladene VIs? Wird irgendwo ein Pfad an Hand von This VIs Path erstellt?
Alles mögliche Ursachen.
Gruß, Jens
Danke schon mal für die vielen Tipp's
, das Forum ist echt Kasse!!
@Oscar234: Leider, geht die aus der Setup.exe installierte programm.exe weder völlig funktionsfähig auf dem Entwicklungsrechner noch auf dem Zielrechner
Deswegen ist meine Vermutung, dass irgendwas schief läuft, wenn ich das Installationsprogramm erstelle.
@Jens: Das mit dem Treiber werde ich nach dem Wochenende mal überprüfen. Nein, ich lade keine VI's dynamisch, ich habe nur Sub-VI's und Texfile's in meinem Projekt.
Mfg
Praktikant_25
Hallo Praktikant,
wie werden die Textdateien geladen?
Guten Morgen GerdW,
du hast mich mit deiner letzten Frage auf eine gute Idee gebracht, nämlich habe ich bevor ich die Textdateien auslese ganz normal die Textdateien geöffnet, mit "öffne Textdatei" und anschließend Zeilenweise ausgelesen.
Ich habe jetzt versucht direkt aus der Textdatei zu lesen und diese "öffne Textdatei" Methode weggelassen und siehe da es funktioniert
. Es scheint mir zwar ein bisschen komisch, da diese Funktion die Textdatei ja normalerweise öffnen soll, aber anscheinend ist hier ein Fehler aufgetreten.
Jedenfalls, kann ich mit dem Installer nun mein Programm auf einem anderen Rechner installieren und die exe ist voll funktionsfähig und ausführbar.
Danke
Hallo Praktikant,
Zitat:habe ich bevor ich die Textdateien auslese ganz normal die Textdateien geöffnet, mit "öffne Textdatei" und anschließend Zeilenweise ausgelesen.
Ein Snippet wäre schön gewesen…
Zitat:diese "öffne Textdatei" Methode ... diese Funktion
Eine ordentliche Beschreibung wäre auch schön gewesen! Einmal sprichst du von "Methoden", einmal von "Funktionen" - was genau beschreibst du hier?
Ein Snippet wäre schön gewesen…
Zitat:aber anscheinend ist hier ein Fehler aufgetreten
Du betreibst ErrorHandling? Du lässt dir Fehlermeldungen anzeigen oder loggst diese irgendwo mit? Du hast Debugging betrieben?
Zitat:Jedenfalls, kann ich mit dem Installer nun mein Programm auf einem anderen Rechner installieren und die exe ist voll funktionsfähig und ausführbar.
Immerhin scheint es nun zu funktionieren…