Ist es möglich Programm-technisch beim Drücken eines Drucktasters einen gemessenen Wert zu speichern, bzw als Konstante irgendwo hin zu legen?
WÄrst du auch so nett und könntest mit die Vorgehensweise erläutern?
Hallo toller Nickname,
mal etwas Pseudocode:
Code:
IF button gedrückt
THEN store new value in shift register
ELSE keep old value in shift register
Es gibt natürlich noch andere Methoden außer Schieberegister, um Daten (programmintern) zu speichern. Du hast aber weder konkreter noch einen möglichen Anwendungsfall angefragt…
Geht das nicht mit vorhandenen Bausteinen? ´
Ich möchte gerne bei jedem Tastendruck einen eingelesenen Wert speichern, bzw. in ein Feld geschrieben haben, dass ich anschließend für eine Multiplikation verwenden kann.
Das wäre schon meine Anwendung, nix wildes
Hallo toller Nickname,
Zitat:Geht das nicht mit vorhandenen Bausteinen?
IF-THEN-ELSE ist ein vorhandener Baustein, ebenso wie ein Schieberegister/Feedbacknode…
Zitat:Ich möchte gerne bei jedem Tastendruck einen eingelesenen Wert speichern, bzw. in ein Feld geschrieben haben, dass ich anschließend für eine Multiplikation verwenden kann.
Code:
IF button press THEN write data to indicator
Aber denke daran: THINK DATAFLOW!
Daten werden nicht in "Variablen", sondern in Drähten gespeichert! Nimm ein Schieberegister, wenn du einen Wert speichern willst…
Ich habe es nicht hin bekommen, versuche es morgen erneut. Habt ihr ein VI für mich?
Hallo toller Nickname,
wenn du Hilfe bei der Anwendung von Schieberegistern benötigst, möchte ich dir wirklich die Links in meiner Signatur nahelegen!
[
attachment=49676]
Ja, da werde ich mich rein arbeiten, werde berichten. Danke aber schonmal, bringt mich weiter
Hi, habe das alles nun anders gelöst.
Ein Schieberigster ist an eine Case angeschlossen. Durch Tastendruck verändert sich der Zustand (T/F). Im Fall von TRUE habe ich ein Anzeigelement. Wenn ich nun den Button drücke, wechselt der Case nach FALSE und mein Wert wird dauerhaft in dem Anzeigelement angezeigt (bis Taste wieder gedrückt wird). Jetzt will ich aber mit dem "eingefrorenen" Wert weiter rechnen. Ich bekomme es aber nicht hin, dass der Wert so wie er ist ausserhalb angezeigt wird.
Könnt ihr mir helfen?