LabVIEWForum.de - Datenerfassung mit ni_cRIO-9076

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenerfassung mit ni_cRIO-9076
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bisher habe ich alle erforderlichen Messwerte über PCs, Messkarten und DAQmx eingelesen, was meistens auch recht gut funktioniert hat. Nur wenn die internen / externen Betriebssystemler zuschlugen trat schon mal ein Timeout auf.

Eine neue Messaufgabe erfordert aber eine sichere Messwertaufnahme jedes Messwertes mit einer Abtastrate von 2 MHz, weshalb ich mir eine cRIo-9076 und eine NI-9401 ausgeliehen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es möglich ist, sekündlich eine bestimmte Messwertanzahl aus der 9401 auszulesen, wie es bei DAQmx ohne Probleme geht.

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, ich kann bis jetzt nur einzelne Werte aus der Messkarte auslesen und werde somit von der maximalen Updaterate des Scan Interface auf 1 kHz begrenzt.

Hat jemand einen weiterhelfenden Tipp für mich? Ich möchte gern auf RT-Ebene bleiben und nicht zusätzlich in die FPGA Programmierung gehen.

Vielen Dank

Woodeye
Keine Chance, ohne FPGA kommst du nicht wesentlich höher als 1 kHz.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

wenn es auch nicht gerade die erhofft Antwort war, bedanke ich mich trotzdem.

Die eigentliche Messaufgabe besteht darin, alle ca. 5 µs die fallende Flanke eines TTL Signales zeitlich zu bestimmen. Mit PC und 9401 habe ich das Programm fertig und auch für meine Mitarbeiter bedienbar, der Testlauf ist seit ca. 2 Wochen ohne Fehler gelaufen, ich darf den PC nur nicht an das Netzwerk klemmen dann ist der Timeout vorprogrammiert.

Den Aufwand mit dem FPGA werde ich dann wohl erst einmal verschieben, der ist mir z. Zt. finanziell und zeitmäßig noch zu hoch.



Viele Grüße

Harald
(17.05.2014 15:07 )Woodeye schrieb: [ -> ]Den Aufwand mit dem FPGA werde ich dann wohl erst einmal verschieben, der ist mir z. Zt. finanziell und zeitmäßig noch zu hoch.

wenn es wirklich nur darum geht die 8 Bits des 9401 einzulesen, dann ist das entsprechende Bitfile dafür aber super-schnell erzeugt, du brauchst lediglich einen FIFIO, ein Control zur "Fluss-Steuerung" und einen IRQ, feddich ist die Laube Smile

brauchst du das für eine komerzielle Anwendung?

viele Grüße
cb
Referenz-URLs