LabVIEWForum.de - Messung aussetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messung aussetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo LV Gemeinde.
Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss dazu sagen das ich nicht der LV PRO bin. Ich sitze nun schon ein paar Tage an meinem Problem und finde nicht die Lösung nur 1000 Wege wie es nicht gehtSmile
Nun zum eigentlichen Problemmfall.
Ich fahre bestimmte Messreihen durch und schalte zwischen Senke und Quelle hin und her. Dabei wird ständig gemessen um die Daten aufzuzeichnen und festzuhalten (siehe Bild 1).
Wenn man nun umschaltet sinkt der Strom für ein paar Sekunden gegen 0A ab da ich aber den Strom als Ausschaltkreterium habe wird sofort der Schrittübersprungen hier zB wird Schritt 4 übersprungen.
Bild 2 und 3 sind nur Vergrösserungen des Messsiganls. Am liebsten und auch am besten wäre es wenn die Kurve so ausschaut wie bei den Schritt 1 auf 2 oder 2 auf 3, soll heissen das ich keine Stromspitzen habe. Um das zu realisieren zu können habe ich nun vor mir den gemessenen Stromwert zu merken und erst dann weiter zu messen wenn die Umschaltung erfolgt ist so das ich zwar nicht den wirklichen Strom messe für die Zeit aber nicht ein meine Abbruchbedingung komme.
Bild 4 zeigt die Messwerterfassung.
Ich weiss das die Beschreibung bestimmt Fragen aufwirft und ich stehe natürlich für Fragen zur VerfügungO)

LV VERSION 9.0

PS. Bitte nicht wegen den Lokalen Variablen aufregen das werde ich demnächst hoffe ich mal verbessernO)

mfg
flizzer
MHHH
Viele haben Geguckt ....

aber fällt niemandem eine Lösung ein oder liegt es an der Beschreibung??

mfg
flizzer
Rulez
LVF-Regeln lesen und beachten! Nach 4 h nachhaken, bloß weil noch keiner geantwortet hat, ist nicht erlaubt! Beim nächsten Mal sperre ich den Thread erst einmal für mind. 24 h, dann bekommst du gar keine Antwort.

Gruß, Jens

P.S.: Deinen Thementitel brauchst du auch nicht durchgehend groß schreiben. Steht auch in den LVF-Regeln.
Hallo,

wie wäre es mit einer Änderung deiner Abbruchbedingung? Evtl. nicht auf Strom=0 testen? Als Messende-Kriterium würde ich eher einen STOPP-Button auf dem UI oder eine "alle Messpunkte angefahren"-Logik benutzen...

Oder eine zusätzliche Bedingung einfügen: WENN Umschalten zwischen Quelle/Senke DANN nicht abbrechen... (Laut deiner Beschreibung schaltest du ja selber um, weißt also in welchem Zustand sich dein Messsystem befindet.)

Eigentlich wollte ich noch sagen: ohne angehängtes VI ist die Angabe der LV-Version relativ nutzlos - aber bei den gezeigten Ausschnitten des Blockdiagramms bin ich mir nicht sicher, ob ich das dann noch in voller Pracht sehen willSmile
' schrieb:MHHH
Viele haben Geguckt ....

aber fällt niemandem eine Lösung ein oder liegt es an der Beschreibung??

mfg
flizzer

Dazu möchte ich noch anmerken, dass beim Betrachten eines Threads unterschieden werden muss, wer denn schaut:

* ein Mod überprüft erstmal nur ob alles den Regeln entspricht... das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er den Thread auch durchliest (im Sinne von Verstehen wollen)

* jemand liest den Thread durch und weiß, dass er nicht helfen kann

* jemand liest den Thread durch und weiß keine direkte Lösung, denkt aber in Laufe des Tages immer mal wieder darüber nach (ggf. liest er den Thread erneut durch)

* jemand liest den Thread und antwortet

* du selbst klickst den Thread von Zeit zu Zeit an...

alle erhöhen den Visitorcounter.



Gruß SeBa
Hallo
Danke Gerd für deine Hilfe.
Jedoch muss ich den Stromvergleich machen das Ergebniss muss eine Abbruchbedingung sein das geht leider nicht anders.
Und umgeschaltet zwischen Senke und Quelle wird automatisch durch einlesen einer CSV Datei. (Habe ich wohl schlecht beschrieben wenn du es anders verstanden hast)
Was mich nur irretiert ist das nicht in den FALSE Case hineinkomme denn dann würde ich einfach 3sek warten und gut die Frage ist nur ob der Vergleich dann wirklich nicht ausgeführt wird.
Ich habe den Messaufbau schon überprüft und es wäre genau das gleiche wenn ich ihn ändern würde, das Messinstrument würde beim umschalten immer 0A anzeigen.

mfg
flizzer
Hallo flizzer,

"Und umgeschaltet zwischen Senke und Quelle wird automatisch durch einlesen einer CSV Datei."

???
Du liest eine Datei ein und dadurch schaltet ein Messgerät um? Das wird für mich immer undurchsichtiger...

-Von welchem Case sprichst du? Da sind mehrere in deinen BD-Ausschnitten zu sehen...
-Hast du das ganze schon mal per ExecutionHighlighting durchprobiert? (Obwohl das bei den vielen Locals zu RaceConditions führt...)
-Hast du das VI schon mal aufgeräumt und die ganzen Locals entfernt? (Und damit die Gefahr von RaceConditions minimiert?)
HI Gerd
Also das ich Lokale Variablen vermeiden sollte habe ich hier zu genüge schon gelesen und versuche es auch zu berücksichtigen das ist aber das erste mal das ich mit LV arbeite und da es fertig werden muss das Projekt habe ich momentan wenig Zeit mich dadrum zukümmern.

ich meien das Case oben rechts welches als einziges ganz dargestellt ist.

Ja ich sage in der Csv Datei Senke AN/AUS oder Quelle AUS/AN so wird es halt umgeschaltet das meinte ich damit das ganze wird eingelesen und an die Geräte übergeben.


Zu den Lokalen Variablen muss ich noch sagen dassich Das Programm in 4 Hauptwhileschleifen gliedert und wenn ich von einer in die andere schnell übertragen will fällt mir selber nix anderes ein weil doch erst die Whileschleife beendet werden muss bis die Daten ausgegeben werden oder??

besten Dank für deine Bemühungen

mfg
flizzer
Hallo flizzer,

überträgst du die csv-Datei als Ganzes an deine Geräte oder einzeln (Zeile für Zeile, Befehl für Befehl)?

Wenn zweites zutrifft, sind wir doch wieder bei meinem ersten Post: du weißt, wann umgeschaltet wird und kannst die Abbruchbedingung entsprechend modifizieren...

Zu den Locals:
Da ein großer Teil der zu sehenden Locals anscheinend (quasi-)statische Werte sind, würde eine FGV mit einem Cluster aller relevanter Daten schon mal weiterhelfen...
HI Gerd
ich habe es gelöst war nen zeitliches Problem habe jetzt nen paar Waits eingebaut und nun scheint es zu klappenBig Grin
ich nehme also die Werte für ein paar Sekunden einfach nicht wahr.
Zu deinem Vorschlag mit den Lokalen Variablen:
Bestimmt geile Idee ich weiss aber nicht mal was du mit FGV meinst auch nicht wie man mit Clustern umgeht erstellt ect

Ja ich lese die Befehle Zeilenweise und Spaltenweise ein. In dem Punkt hätte ich noch eine andere Frage udn Zwar ob es ein VI gibt mit dem ich mir aus einem Stringarray einen ganz bestimmten Wert rauspicke diesen verändern kann um ihn dann wieder an gleicher Stelle einzubinden??

Besten Dank

mfg
flizzer

Werde jetzt nen bisschen die zeiten verbessern so das man nicht alzulange gewartet wirdO)
Seiten: 1 2
Referenz-URLs