LabVIEWForum.de - Legende von Waveform Chart resetten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Legende von Waveform Chart resetten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich nehme mit dem ExpressVi "DAQ Assistant" verschiedenen Werte auf. Die Signale bekommen Namen usw. Das klapt alles super. Angezeigt werden die Signale in einem Waveform Chart. Sichbar ist die Legende und die zugehörigen Werte. Auch das klappt auf den ersten Blick super. Jetzt das Problem. Wenn ich einige Signale nicht mehr aufnehme bzw. die Kanäle im "DAQ Assistant" verschiebe, passt zum einen das "Digial Display" nicht mehr zu den Werten und zum anderen werden noch Siganle angezeigt, die nicht mehr aktiv sind. Es sieht also so aus, als ob die Legende nicht wirklich geresettet wird.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine. Könnt ihr mir weiter helfen?

vielen Dank und Grüße
David
Hallo David,

Zitat:Jetzt das Problem. Wenn ich einige Signale nicht mehr aufnehme bzw. die Kanäle im "DAQ Assistant" verschiebe, passt zum einen das "Digial Display" nicht mehr zu den Werten und zum anderen werden noch Siganle angezeigt, die nicht mehr aktiv sind. Es sieht also so aus, als ob die Legende nicht wirklich geresettet wird.
Was ist hier das "Digial Display"? In deinem BD sieht man keinen Indicator dieses Namens…

Die Namen der Plots in der Legende stammen aus dem DAQ-Assi und werden als Attribut der Signal-Waveform gespeichert. Es sieht also so aus, dass der DAQAssi hier die Namen nicht mehr anpasst - oder dies evtl. in einem DAQmxTask hinterlegt wurde, der nicht mehr geändert wird.

Mein Vorschlag:
Auf den Express-Assi verzichten und richtig programmieren! Big Grin

P.S.: Warum haben die Leute immer so viel Angst vor dem Auto-Cleanup-Tool?
Hallo GerdW,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das "Digital Display" lässt sich über das Waveform Chart einblenden. Ich möchte die aktuellen Werte der einzelnen Signale angezeigt bekommen. Im dargetellten Fall habe ich das schon über die Array gelöst. jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass die Bezeichnung der Legende nicht "bereinigt wird".

PS: Danke für den Hinweis zum "Auto Cleanup-Tool". Die Funktion kannte ich nicht... bin LabView Neuling.
Hallo dejay,

Zitat:jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass die Bezeichnung der Legende nicht "bereinigt wird".
Wie schon gesagt: im DDT sind (wahrscheinlich) Waveforms hinterlegt und in denen wiederum Attribute, die u.a. den Signalnamen enthalten. Entweder manipulierst du diese selbst - oder verzichtest (hier) auf ExpressVIs und programmierst richtig… Big Grin

Steht ja zum Glück alles in der LabVIEW-Hilfe!
Zum besseren Verständniss anbei noch die Programmoberfläche. man sieht, dass z.B. das Signal "Temp_Bett (Filtered)" an die oberste Stelle (von mir) verschoben wurde. Ganz unten in der Legende taucht das Siganl aber nochmal auf (da war es ursprünglich). in dem Array sieht man aber, dass hier keine Signal ankommt. Hier müsste also die Legende "bereinigt" werden. Wird vermutlich wirklich an dem DAQ-Assistent liegen, allerdings weiss ich nicht, wie ich das beheben kann.

Danke für die Hilfe.
David
Hallo David,

simple Lösung: Zeige nur genau so viele Plots in der Legende an, wie wirklich vorhanden sind! (Das DigitalDisplay kannst du auch entsprechend einschrumpfen.) Für solche Sachen gibt es PropertyNodes…
Die Lösung gefällt mir (vorerst)! Wie mache ich das denn mit den PropertyNodes?? Sorry, bin echter Neuling!

Später programmier ich das dann richtig :-)!

viele Dank!
Rechtsklick auf den Chart -> Erstellen -> PropertyNode…
Dann noch eine passende Property suchen!

LabVIEW-Grundlagen werden in der Hilfe erläutert, s. Links in meiner Signatur. Smile
Referenz-URLs