LabVIEWForum.de - Arbitäres Rechtecksignal erstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Arbitäres Rechtecksignal erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe hier ein großes Labviewprogramm das die Zahlen und Befehle im Frontpanel in RS232 String Befehle umwandelt und an einen Microcontroller sendet um einen DC-Motor zu regeln/steuern.

Zur Zeit lässt sich ein Wert im Frontpanel eingeben (target position) und der Motor wird auf eine der Spannung entsprechende position gefahren. Das Ziel ist aber ein Rechtecksignal anhand einer Tabelle im Frontpanel einzugeben mit Spannungswert und Dauer. Anbei ist auch das Blockschaltbild zu sehen. Das Target Position in orange im Blockschaltbild übermittelt zur Zeit den statischen Wert. Es müßte so ersetzt werden, dass die Spannungswerte aus der Tabelle abgeholt werden zusammen mit der Dauer, so dass der Spannungswert für die Dauer dann auch gehalten wird um dann die nächste Tabellenzeile abzuarbeiten. Ich bin wirklich sehr dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
Wie kann ich in Labview zeitabhängig zahlen erzeugen? Beispielsweise soll ein konstanter Zahlenwert für 3 Sekunden erzeugt werden um danach einen anderen Zahlenert für z.b 2 Sekunden zu erzeugen ?
Hallo lab,

Zitat:Beispielsweise soll ein konstanter Zahlenwert für 3 Sekunden erzeugt werden um danach einen anderen Zahlenert für z.b 2 Sekunden zu erzeugen ?
Bitte schau dir die Links in meiner Signatur an, wenn es um solche elementaren Fragen geht!

Beispiel:
[attachment=50326]
THINK DATAFLOW!
Hallo,

vielen lieben Dank für Ihre Tips, werde ich später ausprobieren.
Eine Frage habe ich noch. Was ist das genau für ein Objekt die blauen Kasten? Es sind Konstanten, aber ich bekomme das Objekt Konstante nicht in die dargestellte Form.
Hallo Lab,

wenn du mehrere Werte effizient handhaben willst, sollte man Arrays benutzen. Es handelt sich also um Array-Konstanten. Die Farbe Blau sagt dir, das es sich um Integerarrays handelt, der einzeilige Index sagt dir, das es sich um 1D-Array handelt!

Darf ich dich noch einmal dezent auf die Links in meiner Signatur verweisen?
Außerdem handelt es sich bei dem "Bild" um ein Snippet: ein LabVIEW-Feature, welches sehr gut in der LabVIEW-Hilfe erläutert wird…
Hallo Gerd,

nochmals vielen vielen Dank!!! Es funktioniert und ich kann einen zeitabhängigen Rechteckimpuls generieren.

Wünsche dir das Beste und bitte nicht wundern wenn noch mehr Anfängerfragen kommen Smile
Referenz-URLs