LabVIEWForum.de - Aufnahme Bodeplot

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aufnahme Bodeplot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin Neuling im Bereich LabView. Meine Intention liegt darin Bodeplotts automatisiert mit LabView zu erstellen.

Dazu habe ich einen Funktionsgenerator (Agilent 33500B Series) und ein Tektronix Oszi (MSO 2024). Mit beiden Geräten kann ich mittels LabView kommunizieren.

Mein Problem liegt darin, die Geräte zeitlich aufeinander abzustimmen. Ist wahrscheinlich ein Standartproblem, nur ich weiß nicht, nach was ich suchen muss.

Meine Idee, eine Frequenz mittels LabView auf dem Funktionsgenerator einstellen. Ist diese eingestellt und der Output aktiviert, soll das Oszi das Signal aufnehmen und an meinen PC übertragen. Durch EInschwingvorgänge brauche ich eine Zeitliche verzögerung zwischen Einstellung der Frequenz und Aufnahme des Signals übers Oszi. Gibt es dafür saubere Lösungen bzw. Funktionen, mit denen ich das schnell hinbekomme?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe,

Florian
Hallo Florian,

Zitat:Ist wahrscheinlich ein Standartproblem
Ich weiß nicht, wie die Art und Weise, wie du stehst, damit zu tun haben sollte… Big Grin

Zitat:Meine Idee, eine Frequenz mittels LabView auf dem Funktionsgenerator einstellen. Ist diese eingestellt und der Output aktiviert, soll das Oszi das Signal aufnehmen und an meinen PC übertragen. Durch EInschwingvorgänge brauche ich eine Zeitliche verzögerung zwischen Einstellung der Frequenz und Aufnahme des Signals übers Oszi. Gibt es dafür saubere Lösungen bzw. Funktionen, mit denen ich das schnell hinbekomme?
Die Idee ist prima!
Wenn diese zeitlichen Verzögerung durch die Messgeräte gegeben sein sollten, musst du nur mal das Manual lesen. Dort sollten alle relevanten Zeitkonstanten genannt sein!
Ansonsten: quick&dirty mit einer Sequenzstruktur, schön&sauber mit einer Statemachine…
Referenz-URLs