LabVIEWForum.de - MAX 4.7

LabVIEWForum.de

Normale Version: MAX 4.7
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

für Datenaustausch von cRIO zu einem Anzeige-PC brauche ich den MAX 4.7 auf dem Anzeige-PC.

Ich habe keinen Download bei NI gefunden -- hat jemand einen Link?

Danke

kpa
Hallo kpa,

ich habe mal nach "NI MAX 4.7" gesucht und diesen Link erhalten. Jetzt weißt du, wo du ihn bekommst…

Wozu brauchst du den eigentlich?
Danke für den Link,

ich habe ein cRIO mit Testprogramm und einen Visu-PC. Die LV-Version ist 2010 SP1.

Ich probiere Shared Variables einzusetzen. In einem kleinen Testprojekt funktioniert das gut aber sobald das Projekt größer wird, wird nichts mehr übertragen.
Ich habe im Moment keine Ahnung wiso und bin am Fehlersuchen. In anderen bestehenden Projekten (LV8.5 oder 8.6) habe ich gesehen dass beim Visu-PC eine Kopie der Variablen.lvlib liegt, um diese zu verwenden muss der MAX auf dem Visu-PC sein (sagt das Programm beim Kompilieren) um die Variablen.lvlib zu hosten. Ich habe davon im Moment noch nicht so viel Ahnung und probiere eine Lösung zu finden.

Grüße

kpa
Seltsam, was du da erzählst, das passt alles gar nicht zusammen.

Shared Variablen (die durchaus in einer lvlib liegen können) werden im Shared Variable Engine gehostet. Dafür brauchst du eigentlich keinen MAX. Eher den Distributed System Manager - zumindest hast du damit einen "visuellen" Zugriff auf Shared Variables, egal ob lokal oder im Netzwerk.

Für ein komplettes Bild:
- Läuft überall LV 2010?
- Wo werden die Shared Variablen gehostet? Am PC oder am cRIO?
- Was bedeutet größeres Projekt? Shared Variablen sind gut für Einzelwerte, solange es nicht "zu viele" sind (genaue Grenzen anzugeben ist leider schwierig). Je nach Datenmenge sind andere Übertragungswege besser geeignet.

Gruß, Jens
Hallo,

die Shared Variablen sollen auf dem cRIO gehostet werden.

Überall läuft LV2010:

-cRIO
-Visu-PC

und Programmier-Laptop.

Wenn das Programm vom Laptop aus gestartet wird geht die Datenübertragung zum Visu-PC. Wenn ich es im cRIO starte gibt es nur ein Update und dann steht die Visu.

In vorigen Versionen des Projektes wurde das mit DataSocket gemacht und in beim cRIO und beim Visu-PC war eine Variablen.lvlib um das nachzuvollziehen habe ich den MAX gebraucht - dann konnte ich die Visu-Exe "builden". Das ist auch nicht gelaufen. Inzwischen habe ich die zweite Variablen.lvlib wieder rausgeschmissen aber sobald das Programm auf dem cRIO gestartet wird gibt es nur ein Update der Shared Variablen auf der Visu. Wenn ich's von Laptop aus starte geht's.

Ich hatte ein neues Projekt mit nur 5 Shared Variablen angelegt zum Testen und das ist vom cRIO aus auch gelaufen - macht aber inzwischen auch nur ein Update der Shared Variablen.

Hat jemand eine Idee was ich probieren könnte?

Grüße

kpa
Ganz ehrlich, ich blicke nicht durch, was wo läuft. Und wo die Shared Variables jetzt gehostet werden, ist weiterhin unklar. Entweder besser erklären oder Projekt hochladen.

Gruß, Jens

Edit: habe das mit cRIO Hosting überlesen. Wenn dem so ist, dann muss die lvlib üblicherweise 1x aus der Entwicklungsumgebung deployed werden.
Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden -- eher workaround.

Wenn ich ein rt-Projekt mache funktionieren nur die Shared-Variablen die am Anfang im Projekt sind. Sobald ich weitere hinzufüge funktioniern die neuen nicht.
Ich habe das cRIO gestern formatiert und es gab keine Veränderung.

Jetzt habe ich für alle Bits die ich brauche ein Bit-Array angelegt, für alle Texte (Seriennummern, Fehlertexte, Testschritte...) die angezeigt werden sollen ein String-Array,
mehrere dbl-Arrays für Messwerte und Einstellungen. Wenn ich dann neue Variablen brauche kann ich die den Arrays hinzufügen.

Ich weiß nicht ob ich einen grundsätzlichen Fehler mache oder ob das ein Bug in LabView 2010 ist -- inzwischen hats ja einige Updates gegeben. Leider muss ich in diesem Projekt LV2010 verwenden.

Grüße

kpa

Im Anhang ist ein kleines Testprojekt bei dem die Shared Variablen funktionieren.
LV2010[attachment=50613]
Nachtrag:

Bei diesem Projekt gab es viele Schwierigkeiten:
zb: Schleifen in der RTEXE die nicht losliefen oder
Kommunikationsprobleme über Shared Variables

Jetzt gegen Projektende konnte ich auf LV2012 SP1 umsteigen und damit waren die vorher nicht greifbaren Probleme gelöst.

Grüße

kpa
Referenz-URLs