LabVIEWForum.de - waveform chart werte werden nicht gezeichnet

LabVIEWForum.de

Normale Version: waveform chart werte werden nicht gezeichnet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bitte um Hilfe

Im beiliegenden VI (LV 7.1) wird aus einem Datenstring ein bestimmter Wert herausgepickt, daraus ein Mittelwert über 12 Werte gebildet und dann in einer Waveform Chart zur Ansicht gebracht. Grundsätzlich funktioniert die Sache. Aber: nach ca. 4 bis 6 Darstellungen hört die Aufzeichnung in der Chart auf, obwohl sonst alles ohne Fehler weiterläuft. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Eigenschafts- und der Methodenkonoten in der Case Struktur sind oder ausserhalb. Könnte es sein, dass der zeitlich nicht sehr regelmässige Datenabstand (Bandbreite 8 bis 15 s) eine Rolle spielt? Das Ganze spielt sich in der oberen Hälfte des Block-Diagramm ab. Zusätzlich habe ich im Frontpanel ein Problem. Die Y-Skala, die ich für Werte von 0 bis 20 eingerichtet habe, zeigt anstelle von 15 den Wert 20 an. Wie bringe ich das raus?

Für Hinweise besten Dank
uzim
Fangen wir mit der y-Skala an:
1 significant digit, da wird 15 zu 20 gerundet...
[attachment=50700]
Gruß, Jens
Probleme beim Zeichnen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mal alle fehlenden SubVIs und die Kommunikation rausgeschmissen und das VI beschleunigt (s. Screenshot), funktioniert:
[attachment=50701]

Gruß, Jens

P.S.: Wieso jedes mal VISA Open und Close? 1x vor und nach der Loop sollte langen.
Danke Jens

Y-Skala ist klar. Dummer Fehler.
Bei der Grafik ist es etwas schwieriger. Mein Test-VI sieht ziemlich ähnlich aus wie deins und hat bei mir ebenfalls bestens funktioniert. Die Unregelmässigkeit der Datenanlieferungen und die grossen Zeitabstände sollten ja eigentlich nichts machen. Oder?

Gruss
Urs Z
Hallo Urs,

nimm doch aus deinem VI alles raus, was stören könnte:
- Die PropertyNode für den Chart setzt, abgesehen von XAchse.Minimum, immer nur konstante Werte. Das kann man einmal vor der Schleife erledigen! XAchse.Minimum braucht man auch nur neu setzen, wenn sich "X Intervall" ändert…
- Das Abfragen/Speichern des Bildes würde ihc zu Testzwecken auch erst einmal deaktivieren.
- Neben dem VISAInit/Close-Problem: Es würde sich hier der Einsatz paralleler Schleifen für Kommunikation und UI-Darstellung anbieten…
- Da du momentan jeden Fehler löscht, benötigst du kein Schieberegister für den ErrorCluster…
Referenz-URLs