Hallo Zusammen,
ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe verschiedene Datenerfassungsraten in einem Prüfstand. Die analogen Werte kommen z.B. bei 1k / 100 Samples. Der programmierte Counter z.B. 1 / 1 Samples. Demnach sind die Kanallängen in dem Messfile entsprechend unterschiedlich lang. In DIADEM wird das ganze dann ausgewertet. Wenn jedoch die Kanallängen variieren macht das jedes mal viel zu viel Aufwand diese zu bearbeiten. Ich will also in den dem gespeicherten File die Kanallängen entsprechend angleichen. Anders gesagt, den Counter Wert wie oben beschrieben auf den Analogen Wert hochsampeln bzw. simuliert 1k/100 Samples hat. Ich habe mal ein Beispiel angehängt.
LV 8.6
Hallo Zusammen,
hab ich für Gelächter gesorgt oder steh ich so auf dem Schlauch
? Hat keiner eine Idee?
Grüße
Ideen hätte ich schon. Allerdings weigere ich mich, Express-VIs (selber) einzusetzen, auch dieses DDT-Format ist ein einziger Graus und somit auch dein VI.
Und wo ist in deinem Express-VI-Upload die Counter-Erfassung?
Gruß, Jens
Hallo Jens,
das ist doch nicht die Applikation! Das ist doch nur ein Beispiel, welches das Problem vereinfacht darstellen soll
.
Grüße Marco
' schrieb:das ist doch nicht die Applikation! Das ist doch nur ein Beispiel, welches das Problem vereinfacht darstellen soll.
Verwendest du in deiner Applikation auch DAQ-Assi und Express-Speicher-VI? Oder ist da normale DAQmx-Funktionalität "verbaut". Wenn ja, dann lade doch zumindest ein Bsp. hoch, was näher an deiner wahren Applikation ist. Vielleicht auch mit der parallelen Counter-Erfassung, denn wie gesagt, die fehlt in deinen Bsp.
Mit solch kurzen "nur-Express-VI"-VIs kommst du bei den LVF-Experten in der Regel nicht gut an.
Gruß, Jens
Danke Jens, aber es wird wohl besser sein ich frage den NI Support.
OK, es ist doch ein bisschen das Gelächter...
Ehrlich gesagt hab ich Deine Darstellung mit den Slashes nicht so verstanden - mit dem VI gehts... Glaub ich zumindest. Ich versteh das so, dass du neben deinen 100 Samples Daten auch 100 mal denselben Wert stehen haben möchtest - wenn ja: Initialisiere doch einfach ein entsprechendes Array der nötigen Länge mit dem Wert. Das ist bei größeren Dingen zwar speicherfressend ohne Ende (Tipp: Wenn du das in Schleifen verwendest udn das ganze lang wird, zwischenspeichern und keine lokalen Variablen von evtl. vorhandenen Indikatoren und Controls verwenden). Wie man das dann einbindet, hängt dann doch ursächlich mit Deinem "richtigen VI" zusammen.
Nichtsdestotrotz: Dieses Forum ist kein "vereinfacher NI-Support", wo man mal ein VI hinschickt und dann hoffentlich ein funktionierendes bekommt. Wenn Du nur ein Problem gelöst haben willst, dann ruf doch das nächste Mal bitte direkt in München an und versuch, das per Telefon geklärt zu bekommen.
Meine (und sicherlich auch die vieler anderer hier) Motivation, hier was zu posten und Leuten zu helfen ist, dass ich hoffe, dass die Leute dabei was lernen, ihr Wissen hier auch weitergeben und vielleicht auch mir irgendwann mit was helfen. Das macht Spaß und ich hab auch was davon. Dazu gehört auch, dass hier gerne an konkreten VIs mit allem drumherum geholfen wird und nicht mit irgendwelchen Beispielgeschichten. Daher sollte man bitten wie "Lade Dein VI doch mal hoch" nicht ignorieren, abtun oder ähnliches, sondern es einfach machen (oder es gleich von Anfang an mit hochladen). Außerdem freut man sich natürlich auch noch über Kommentare im BD, eine benutzte Aufräumfunktion (ich weiß, das widerspricht sich ein bisschen...;)und ordentlichen Programmierstil (und ich finde, keine Express-VIs, nicht mehr als Bildschirmgröße und von links nach rechts ist auch für Anfänger ohne Probleme zu machen).
So, ich glaube, damit hätte ich genug Zeit hierbei verbracht.
ch