Hallo Nordvestlys,
habe bei ifm um ein Labview Programm angefragt. Die haben mir dieses Test Programm zugesandt. Hier tritt der Fehler nicht auf.
Im Bsp-Programm werden auch ganz andere Kommando-Strings gesendet:
[
attachment=51023]
Im Gegensatz zu dir, D<CR><LF>
Gruß, Jens
Ist mir auch aufgefallen. Danke für die Hilfe. Leider tritt jetzt ein anderer Fehler auf. Wenn ich das Programm das erste mal starte, läuft es einwandfrei. Stoppe ich es und starte es nochmal, erscheint der Fehler 56 (Die Netzwerkoperation hat die vom Benutzer oder System vorgegebene Zeitbegrenzung überschritten) . Ich kann den Fehler nur beseitigen, wenn ich die Kamera Neustarte. Habe gelesen, dass man den Fehler über das VI (siehe Bild) abfangen kann. Aber es klappt nicht.
Hallo Ostfalia,
Zitat:Habe gelesen, dass man den Fehler über das VI (siehe Bild) abfangen kann
Einen Fehler einfach zu löschen bedeutet nicht, das man ihn auch "abgefangen" hat…
Zitat:Stoppe ich es
Wie stoppst du dein VI?
Indem ich den Stoppbutton drücke. Somit die While-Schleife stoppe.
Hallo Ostfalia,
erwartet die Kamera evtl. einen Befehl, um die TCP-Verbindung nach Verlassen der While-Loop korrekt zu beenden?
Wenn du die Verbindung danach neu aufbauen willst, scheinst du ja keine Antwort mehr von der Kamera zu erhalten…
Moin,
(13.10.2014 14:33 )Messlabor_Ostfalia schrieb: [ -> ]Weiß nicht was ein Terminalprogramm ist.
Ein kleines Tool, was beliebige Tastatureingaben versendet und die Antwort auf dem Bildschirm darstellt. Sehr nützlich um zu verstehen wie z.B. Dein Kameraprotokoll "funktioniert". Und wenn man das verstanden hat, lässt sich auch prima ein Programm entwickeln, das das macht was man eigentlich will.
Die meisten Termnalprogramme sind für die serielle Schnittstelle gedacht. Es gibt aber auch universelle Lösungen oder Spezialprogramme für TCP/IP. Einen konkreten Tipp habe ich nicht. Ich denke, Telnet (Windowskonsole) kann das. Ansonsten einfach mal gugeln.
(14.10.2014 10:17 )Messlabor_Ostfalia schrieb: [ -> ][...]Wenn ich das Programm das erste mal starte, läuft es einwandfrei. Stoppe ich es und starte es nochmal, erscheint der Fehler 56 (Die Netzwerkoperation hat die vom Benutzer oder System vorgegebene Zeitbegrenzung überschritten) .
Idee 1: Verstehen wo der Fehler her kommt: Eine Vermutung wäre, dass die Kamera vorm trennen der Verbindung noch einen Tschüß-Befehl erwartet. Was sagt denn die Doku dazu?
Idee 2: Fehlerbehandlung ... und zwar nicht einfach ignorieren/löschen: Z.B. eine Case-Struktur mir leerem Case falls alles gut ist, und im Fehlerfall z.B. erneuten Versuch macht oder eine Wartezeit mit anschliessendem erneuten Versuch oder Trennen und Wiederaufbau der Verbindung oder so.
Danke ,ihr habt mir sehr weiter geholfen. Ich musste die Verbindung mit einem "q" Stringbefehl schließen. Habe es auch schon eingebaut und ausprobiert. Der Fehler tritt nicht mehr auf.
Werde jetzt noch versuchen die Datenerfassung und -Auswertung, mit Hilfe von Queues, voneinander zu entkoppeln.