Aha, da haben wir schon die Ursache:
NIEMALS 2 Eventstrukturen parallel im selben VI verwenden. Das führt quasi immer zu den von dir beschriebenen Phänomenen.
Gruß, Jens
Hi Trinitatis, habe ich gemacht, hat anscheinend nicht funktioniert, hier ein neuer Schuss .... Sorry!
Hi Jens, d.h. ich baue die beiden Strukturen zusammen?
Genau, erst einmal alles zu 1 Event-Struktur zusammenfassen, vorher brauchen wir nicht weitermachen.
Gruß, Jens
Hi Jens
Jetzt passiert das, warum ich die Strukturen trennen wollte :/ Das ist noch etwas zu hoch für mein LV-Verständnis. Bei jedem Verschiebevorgang "eskaliert" mein VI und es stürzt ab.
Kannst du dir das nochmal ansehen?
Danke für die Unterstützung!
Gruß André
Hallo André,
bei mir "eskaliert" das VI nicht. Kannst du "stürzt ab" genauer definieren?
- Was unheimlich stört, ist die Verzögerung, die du in die Schleife programmmiert hast. Wozu soll die gut sein?
- "local variable overkill": THINK DATAFLOW und verwende Draht und Schieberegister!
Fehler 1055 erscheint wenn ich versuche ein Element zu verschieben (Bild anbei). In der Version mit den 2 Eventsstrukturen hat alles bis auf das Verschieben einwandfrei funktioniert. Jetzt entsteht hier meiner Meinung nach ein Konflikt (Alle Elemente können immer verschoben werden). Diesen Konflikt kann ich aber nicht identifizieren.
Den Hinweis mit den Schieberegistern nehme ich gerne auf und baue um, Danke dafür.
Die Verzögerung habe ich mit dem Hintergedanken den Prozessor nicht standig zu belasten eingebaut. Keine Gute Idee bei der dynmischen Eventstruktur nehme ich an?
Hallo André,
Zitat:Fehler 1055 erscheint wenn ich versuche ein Element zu verschieben
Aha, also die Anzeige einer sinnvollen Fehlermeldung ist bei dir ein "Absturz"…
Ein großes Problem sind ja immer wieder unverdrahtete Tunnel an Strukturen, die auf "default if unwired" gesetzt wurden!
Ist der Draht bei deiner LV-Installation so knapp, dass du dein BD nicht mehr ordentlich verdrahten kannst?
Zitat:Die Verzögerung habe ich mit dem Hintergedanken den Prozessor nicht standig zu belasten eingebaut. Keine Gute Idee bei der dynmischen Eventstruktur nehme ich an?
Keine gute Idee in Verbindung mit einer Eventstruktur allgemein! Die Eventstruktur soll möglichst sofort auf Events reagieren. Wie soll sie das machen, wenn du noch eine Wartezeit von 100ms einbaust?
Sieht schon echt komisch aus, wenn ein Control mit etlichen Sekunden Verzögerung dem Mauszeiger folgt…
Hallo Gerd,
Ich habe jetzt Schieberegister eingebaut und der Fehler 1055 bleibt aus. DANKE für den Hinweis!

(Das bisschen Kupfer lass ich noch springen ...)
Zu guter letzt komme ich jetzt nicht mehr aus dem Event "Mausbewegung" raus, sprich das Element hängt dauerhaft an meiner Maus. Ich habe die Zeit für die Verzögerung auf 0 gesetzt (= Verzögerung deaktiviert) und die Zeit für den Timeout-Anschluss für die Eventstructur gelöscht (= -1 kein Zeitlimit). Hast du noch einen Tipp voran es liegen kann?
Btw.: Ich lerne gerade extrem viel, danke euch!
Ich habe es herausgefunden, es lag an dem Offset für die Mausposition. Hier war 10 eingestellt und so hat die Mausposition nicht mehr zu dem Element gepasst, sprich die Maus war nicht mehr über dem Element und hat somit keinen Zusammenhang mehr mit diesem gehabt.
Es funktioniert, Danke!
Hallo Zusammen,
ist es in LV möglich ein Listenelement aus einem Listenfeld herauszuziehen und dann die Koordinaten an denen man die Maus los lässt, auf das dazugehörige Anzeigeelement zu schreiben? Vielleicht hilft das Bild anbei.
Ich stelle mir das so vor. LV erkennt das Listenelement das ich anklicke. Danach registriert LV die Koordinaten an denen ich die Maus los lasse. Beide Informationen zusammen (das Anzeigeelement heißt wie das Listenelement) müssten genügen um den Eigenschaftsknoten des Anzeigeelements mit den Positionseingenschaften aufzumachen und zu beschreiben ... Soweit meine Idee :/
Das Element gibt es bereits ist lediglich im "nicht sichtbaren" Bereich platziert. Ich möchte sozusagen einen Drag&Drop Vorgang immitieren.
Vielen Dank.
Gruß Andre