LabVIEWForum.de - Programmatische Änderung von Bedienelementfarben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Programmatische Änderung von Bedienelementfarben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich nutze LabVIEW 2012SP1 zur Ansteuerung eines Messplatzes, mit dem ich LED-Messungen durchführe. Dazu befinde ich mich in einem dunklen Raum, in dem nur die LEDs und mein Monitor leuchten. Während einer Messung würde ich sehr gerne automatisch die Farben des Frontpanels und der Bedienelemente auf sehr dunkle Farben ändern. Wenn ich nicht messe und das raumlicht an ist, ist das dunkle Bild (der fehlende Kontrast) aber sehr störend und ich hätte dann gerne die Standardfarben.

Das ganze klappt auch erstmal. Hintergrundfarbe, Farben von Graphen / Diagrammen etc kann ich zufriedenstellend über Eigenschaftsknoten ändern.

Aber z.B. bei einem Dateipfad Bedienelement (aus der Palette Silber), kann ich die "Rahmenfarbe" nicht ändern. Textfarbe und -hintergrundfarbe klappt sehr wohl. Somit bleiben immer helle Ränder etc und das sieht erstens doof aus und ist auch zu hell.

Gibt es irgendeine "versteckte" Funktion, mit der ich die Rahmenfarbe etc auch automatisch verstellen kann? Händisch mit der Tool-Palette geht es ja auch.

Alternativ dachte ich auch drüber nach, das ich alle Bedienelemente doppelt in jeweils dunkler und heller Farbe darstelle und je ein Bedienelement unsichtbar gestalte. Dies funktioniert bei Anzeigen auch einfach, bei Bedienelementen ist es aber äußerst umständlich, da ich ja nicht zwei Bedienelemente parallel schalten kann.

Irgendwelche ganz anderen Ideen? (Den Monitor habe ich dunkel gestellt)

Danke, Mos.
Hallo Mos,

1. Verwende die klassischen Controls statt der Silver-Controls, die lassen sich einfacher manipulieren (und haben weniger Bugs)
2. Verwende nur die System-Controls. Dann musst du nur das Anzeigeschema in Windows ändern…
Referenz-URLs