LabVIEWForum.de - Datenerfassung : 0 bis 20kHz Sinus und Rechteck Aufnnehmen und Abspielen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenerfassung : 0 bis 20kHz Sinus und Rechteck Aufnnehmen und Abspielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich arbeite noch nicht mit LabVIEW, suche jedoch eine relativ einfach gehaltenen Lösung für folgendes Problem:

Es sollen zwei analoge Signale (gerne Mehr) per Aufnahmefunktion gespeichert werden. Diese Signale sollen abgespeichert werden und danach per Abspielfunktion wieder Analog ausgegeben werden können.
Die Aufnahmedauer beträgt nur wenige Sekunden (5?). Die Abtastrate darf zwischen 2kHz (absolutes Minimum) und 20kHz (Optimal) pro Kanal liegen.

Eingangsspannungshöhe und Ausgangshöhe ist eigentlich unerheblich, da ich sie nötigenfalls anpassen (verstärken kann). Sie werden sich jedoch zwischen 0 und 12 V (Rechteck) bzw. zwischen -5V und 5V (Sinus) bewegen (je nach dem). Wenn die Spannungen richtig raus kämmen, wäre es natürlich noch besser.

Ich habe das mit meiner Soundkarte probiert. Leider ist das Rechtecksignal so niederfrequent, dass es nach der Aufnahme kein Rechteck mehr ist. Klar, in der Soundkarte ist ein TP. Ausprobiert habe ich es mit der Soundkarte, weil ich ein Speicheroszi mit langer Aufnahmedauer brauchte.

Mich würde nun interessieren welche HW ich dafür verwenden könnte, und wie hoch Ihr den Aufwand für einen absoluten LabVIEWanfänger einschätzt.

Vielen Dank im Voraus!!!!

Christian
Referenz-URLs