LabVIEWForum.de - Signale von vier Inkrementalgebern erfassen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signale von vier Inkrementalgebern erfassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte die Signale von vier Inkrementalgebern erfassen (jeweils A und B wegen der Richtungserkennung) und bin dabei auf der Suche nach geeigneter Hardware, vorzugsweise einem Zähler. Die Signale haben eine maximale Frequenz von 5 kHz und die aktuellen Werte der Zähler sollten mit etwa 100 Hz eingelesen werden können. Ich habe ein NI USB-6008 zur Verfügung, das allerdings nur einen einzigen Counter-Eingang besitzt und meiner Ansicht nach die Analogeingänge dafür nicht geeignet sind (zu niedrige Sample-Rate). Sind vielleicht die Digital-Eingänge geeignet?

Vermutlich ist eine andere Datenerfassungseinheit mit 8 Counter-Eingängen (im Notfall 4) notwendig. Kennt da jemand etwas geeignetes (muss nicht zwangsläufig von NI sein)? Die Anforderungen sind eigentlich nicht besonders hoch (selbst das USB-6008 kann mit seinem Counter bis zu 1 MHz), allerdings habe ich noch keine günstige Datenerfassungseinheit gefunden, die 4 oder sogar 8 Counter-Eingänge hat. Es wären keine weiteren analogen oder digitalen Kanäle notwendig. Optimal wäre allerdings eine USB-Anbindung an den Rechner.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Hallo max,

die USB6008 hat nur einen einfachen Flanken-Counter. Einen AB(Z)-Counter hat sie nicht…

Es gibt spezielle Messkarten, die mehrere Counter-Eingänge haben. Schau doch einfach mal bei NI auf der Hauptseite im Menü-Punkt Produkte -> Counter/Timer. Dann die Auswahl auf "Mind. 4" bei Counter/Timer begrenzen…
Ok, danke für deine Hilfe. Habe inzwischen herausgefunden, dass die günstigste Möglichkeit von NI ca. 650 € kostet. Falls noch jemand etwas günstigeres von einer anderen Firma kennt, wäre das interessant. Insbesondere die Zählrate muss wie gesagt für die Anwendung nur vergleichsweise niedrig sein (weit entfernt von MHz).
Referenz-URLs