LabVIEWForum.de - Darstellung eines Changelogs

LabVIEWForum.de

Normale Version: Darstellung eines Changelogs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Messdatenerfassung und möchte die Messdaten online überwachen.
Dies erreiche ich, indem ich Grenzen einstelle, bei denen ich, sobald diese Grenzen von den Messwerten überschritten werden, einen Fehler (Boolesch-True) ausgebe.
Diesen Booleschen Wert verwende ich, um eine Grundaussage zu treffen, ob nun überhaupt eine Grenzüberschreitung geschehen ist.
Nun möchte ich, dass sobald das maximum oder das minimum der Grenze überschritten ist, dass der Name des Kanals in einem Textfeld auf dem Frontpanel ausgegeben wird.
Ich möchte darüber hinaus überprüfen ob dieser Wert ein neuer ist, oder ob dieser mit einem bisherigen, überschrittenen Wert dieses Kanals übereinstimmt. Stimmen die beiden Werte überein, soll kein neuer Fehler ausgegeben werden.

Ich habe das VI dazu geschrieben, aber aktuell macht es gar nichts dazu und ich bin da recht irritiert, weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegen könnte.

Vielleicht könntet Ihr mir helfen, diesen Fehler zu finden?

Lieben Gruss
KRS[attachment=51418][attachment=51417]

PS: Ich weiß, dass es nicht Changelog heisst. Aber ich wüsste keinen besseren Namen dafür Undecided Und auch nicht, in welchen Teil des Forums ich das am besten einfüge.
Hallo KRS,

Zitat:Ich habe das VI dazu geschrieben, aber aktuell macht es gar nichts dazu und ich bin da recht irritiert, weil ich nicht weiß, wo der Fehler liegen könnte.
Wenn man nicht weiß, wo der Fehler liegen könnte, sollte man mit Debuggen anfangen…

In deinem subVI "Überwachung Name" willst du in einer FOR-Loop Werte prüfen. Dummerweise autoindizierst du aber auch eine Array-Konstante mit dieser Loop - und diese Konstante ist leer. Was dann passiert, steht in der Hilfe zur FOR-Loop und kann sehr schon mit dem Highlight-Debugging beobachtet werden!

In deinem MainVI "Test Überwachung" hast du eine dumme Racecondition mit dem Versuch programmiert, das Grenzwertarray mit Werten zu versehen. THINK DATAFLOW! (Dummerweise kommt diese Racecondition mit dem Standardwert "leeres Array" nicht zum Zuge, da auch hier die Problematik der autoindizierenden FOR-Loop zum Tragen kommt. Aber den Hinweis zum Debugging kennst du ja nun schon…)

Für weitere Hinweise fehlt leider das subVI "Überwachung True".
Referenz-URLs