LabVIEWForum.de - 2 Arrays, in einem Anzeigen (nicht zusammen)

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 Arrays, in einem Anzeigen (nicht zusammen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich habe zwar schon öfter mal das ein oder andere Problem, mit der Hilfe dieser Internetseite lösen können. Aber jetzt komm ich auch so nicht mehr weiter.
Ich geh noch in die Schule und wir beschäftigen uns mit dem Programm dort auch ein wenig, die meiste Zeit jedoch bin ich auf ich alleine gestellt und versuche mir die Sachen alle selber bei zu bringen. Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann...

Mein Programm:
Ich habe ein Anzeige-Array, das sich mit Zufälligen Zahlen von einem bestimmten Wertebereich automatisch füllt.
(Dieses Array kann man auch in der Größe variieren und passt sich dieser auch in der Darstellung an.)
Alle Werte werden immer gespeichert (überschrieben), sodass ich, wenn ich das Programm schließe, immer die letzten Array Werte gespeichert habe. Diese Werte werden beim erneuten öffnen wieder geladen und in einem zweiten Anzeige-Array angezeigt.

Mein Problem:
Nun will ich aber, dass diese nicht in einem zusätzlichen Array angezeigt werden, sondern in dem (ersten) gleichen Array, in dem auch immer die zufälligen Zahlen angezeigt werden. Aber auch nur so lange, bis neue zufällige Zahlen generiert werden. (das geschieht durch das Drücken auf einen Druckknopf)

Anhang:
Ich habe das soweit fertige Programm angehängt, um es besser zu verstehen und eventuell das Problem anhand des Programms zu lösen.
Jedoch müssen die Dateipfade jeweils noch geändert werden und das Sub VI muss auch noch zugeordnet werden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

Zitat:Mein Problem: Nun will ich aber, dass diese nicht in einem zusätzlichen Array angezeigt werden, sondern in dem (ersten) gleichen Array
Dann mach das doch einfach!
Lösch das zweite Array und schreibe die geladenen Werte in das erste Array - per lokaler Variable…

Du hast noch eine Racecondition in deinem Code: Wenn man z.B. 10 Spalten einstellt, bekommt man (richtigerweise) einen Hinweis angezeigt. Wenn man jetzt auf 9 Spalten zurückstellt, bekommt man beim ersten "Neue Zahlen" nochmal einen Hinweis (unberechtigterweise) angezeigt!
Eine klassische Racecondition, weil du THINK DATAFLOW nicht komplett beachtet hast…

Was soll dein "9 Spalten löschen" eigentlich bewirken? Momentan macht es das sicher nicht…
Vielen Dank Gerd,

ich hatte die lokale Variable noch nie benutzt, da ich nicht wusste was sie macht, wie immer noch viele andere Funktionen bei LabView.
Mein Lehrer hat zu meinem Problem nur gesagt, dass ich die Case-Schleife brauche, was natürlich komplett unnötig ist, wenn man sich diese Simple Lösung anguckt. Ich wäre wahrscheinlich trotzdem nicht alleine darauf gekommen, daher vielen Dank noch mal.
Und wegen der Spalten Löschen Sub VI, da kamen bei mir jede zweite Spalte Nullen raus. Daher hab ich dieses Sub VI erstellt. Wobei ich seit letzter Schulstunde auch weiß, dass das nicht nötig ist.
Wenn ich mir jetzt noch mal die Fehlermeldung genauer angucke, kann ich in der Schule glänzen.

Gruß
Daniel
Referenz-URLs