LabVIEWForum.de - Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen bei meinem Problem: Es geht darum eine Schrittmotorsteuerung weiter zu optimieren, denn im gegenwärtigen Zustand läuft der Motor nicht wirklich zufriedenstellend. Sobald ich den Schrittmotor mit geringen Geschwindigkeitswerten ansteuere (z.B. "bewege dich von A nach B mit der Geschwindigkeit 100 steps/s", dann brummt der Motor richtig (!) laut (100Hz...) Wie kann man hier Abhilfe schaffen? Wie schafft man es, dass der Motor keine reinen Vollschritte mehr fährt, sondern "schön weich und leise" (Mikroschritte) bei geringer Geschwindigkeit?
Der komplette Aufbau besteht aus den Komponenten
Schrittmotorkarte NI-PCI-7342
Anschlussblock NI-UMI-7772
Antriebsverstärker NI-P70530
Wo liegt hier der Fehler? In der Programmierung? Oder in einer Einstellung im MAX?

Vielen Dank für eure Infos im Voraus,
viele Grüße,
Martin
Bei geringen Geschwindigkeiten brummen die immer
Hi,

100Step/s sind doch nicht wirklich langsam.
Für mich klingt das nach einem Verstärkerproblem, dort würde ich zuerst ansetzen.
Schaue dir mal die Konfiguration in diesem Bereich an.

Das hier hilft evtl auch weiter:
Stepper tutorial

Schönes Pfingsten...bin dann mal weg, RMR
Die Lösung des Problems ist: Von Full-Step-Modus auf Halb- Viertel- oder Mikrostep-Modus zu wechseln. Das hast Du zwar selbt erkannt. Aber Du verrätst nicht, was Deine eigene Recherche in den Manualen der von Dir genannten Hardware ergeben hat. Hast Du da überhaupt mal nachgeschaut? Welche Modi sind möglich, welche nicht, und wo liegt das Problem, in einen anderen Modus zu wechseln?
Meines Wissens heizen die Teilschritte aber den Motor auf - ich vermeide das nach Möglichkeit (vielleicht stimmt das aber auch nicht)
' schrieb:Meines Wissens heizen die Teilschritte aber den Motor auf - ich vermeide das nach Möglichkeit (vielleicht stimmt das aber auch nicht)
Da hast Du Recht und auch wieder nicht. Bei den Vollschritten bleibt die Motor auch bei Wegnahme der Spulentröme in derselben stabilen Raststellung. Es sind dies diejenigen Rastungen, die man auch beim manuellen Drehen das Rotors im stromlosen Zustand bemerkt. Deshalb ist es sinnvoll und üblich, den Spulenstrum, sowie sich der Motor nicht mehr bewegt, wesentlich abzusenken, z.B auf 20% des vollen Wertes. Das entspricht einer "Heizleistung" von nur 4% des vollen Wertes.
Bei Mikrostep-Betrieb kann man den Strom hingegen nicht herunterfahren, Heizleistung ist also immer 100% --> Du hast Recht

Etwas anderes ist es aber, wenn man den Mikrostep - Modus nur wegen des ruhigeren Laufes haben möchte und nicht wegen der genaueren Positionierung - und dieser Fall scheint hier vorzuliegen. Dann wird einfach dafür gesorgt, daß jede neue Positionierung immer genau bei einem Vollschritt endet. Dann kann man nach Erreichen der Position den Strom wie gehabt zurücknehmen. Man muß diesen "Mischmodus" auch nicht umständlich programmieren, sondern eine moderne Stepper-Steuerung hat diesem Modus schon fertig als Konfigurationsmöglichkeit. Das Gleiche trifft für das Absenken das Stromes zu.
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, hatte nicht mehr damit gerechnet, dass soviele Anregungen kommen...
Das mit dem Mikroschritt-Betrieb ist mir klar, aber wie kann ich in den Mikroschritt-Modus wechseln? Wie programmiere ich das mit LabVIEW, dass der Schrittmotor mit Mikroschritten und nicht mit Vollschritten fährt? Die Endstufe unterstützt eindeutig den Mikroschrittbetrieb, die dürfte also nicht das Problem sein. Leider habe ich kein Menü etc. (auch nicht im MAX) gefunden, wo ich diesen Modus konfigurieren könnten... die Frage ist also, wie rufe ich diesen Modus auf und wie kann ich ihn überhaupt konfigurieren?

vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße,
Martin
Referenz-URLs