LabVIEWForum.de - Zeigeranzeige und Digitalanzeige unterscheiden sich um Faktor 1000

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeigeranzeige und Digitalanzeige unterscheiden sich um Faktor 1000
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Meter-Anzeige, die mir einen gemessenen Widerstandswert visualisieren soll. Der Wert kommt als String über RS232 und wird dann in DBL umgwandelt. Mithilfe der Funktion "Convert Unit" gebe ich dem Messwert die Einheit mOhm mit.
Wenn ich diesen Messwert nun auf eine "Meter"-Anzeige gebe, so wird der Messwert in der digitalen Anzeige (digital Display visible) richtig angezeigt, der Zeiger zeigt jedoch den Wert mit Faktor 1000.
Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann, dass zwei Darstellungen des selben Indikators zwei unterschiedliche Werte anzeigen?

Ich vermute, es hängt irgendwie mit der Einheit mOhm zusammen. Wie kann ich den Zeiger überreden, den Faktor 1000 wegzulassen und das gleiche anzuzeigen wie sein digitales Display?

Besten Gruß,

Soean
Um welche LabVIEW-Version handelt es sich?
Habe es gerade bei mir mit LV 2013 SP1 probiert, funktioniert!

Gruß, Jens
LV2012SP1

Danke schon einmal für den Versuch!
Hallo Soean,

LV2009 hat das Problem auch nicht:
[attachment=51497]
Witzig...Ich habe den Aufbau von GerdW nachgebaut. Dabei habe ich einmal die Meter-Anzeige aus dem anderen VI kopiert und einmal eine neue eingefügt.
Die kopierte Anzeige behält das seltsame verhalten bei, die neu eingefügte verhält sich normal:
[attachment=51498]


In mein altes VI habe nun eine neue Meter-Anzeige eingefügt. Die verhält sich wie sie soll.

Danke für eure Unterstützung!

Besten Gruß,

Soean
Es geht, wenn Du nicht, so wie jetzt, etwas Unmögliches zu verlangst. Werte von einigen tausenstel mOhm sollen mit 6 signifikanten Stellen angezeigt werden, das macht schon mal 9 Stellen plus Dezimalpunkt, also z.B 0.00123456. Und auf Skala sollen sich 20 solche Zahlen befinden - unmöglich das darzustellen. Und ein passenderes Fomat darf LV nicht verwenden, denn Du hast es so verfügt.
Es ist natürlich nicht schön, dass da irreführende Werte angezeigt werde - aber wenn ich Labview wäre würde ich auch bockig reagieren.
Die einfachste Möglichkeit zur Korrektur wäre erst mal: An der Skala die Einheit mOhm in uOhm ändern.
Hallo Lucki,

danke für deine Antwort. Leider verstehe ich sie nicht so ganz: Ich möchte nicht einige tausendstel Milliohm anzeigen, sonden Werte zwischen 1 und 6 mOhm (ca.).
Warum tut sich LV schwer damit, mit dem Zeiger auf den gleichen Wert zu zeigen den sein Digital Display anzeigt? Warum funktioniert es mit einer neu eingefügten Anzeige richtig? In meinen Augen ist die genau so konfiguriert wie die erste...
Ich hänge das Test-VI mal an, falls noch jemand Lust haben sollte sich dieses Phänomen einmal anzusehen.

Ich wünsche euch möglichst bald ein schönes Wochenende!! Winke
Hallo Soean,

lesson learned: manchmal kann es vorkommen, dass ein Control/Indicator "buggy"/"insane" wird, wenn man zuviel daran herumkonfiguriert oder ihn durch Ersetzen anderer Controls erstellt. Dann ist es am einfachsten, einen neuen Control/Indicator zu erstellen…
Hallo GerdW,

dann wird das wohl die "Lösung" dieses Problems sein ;-)


Guten Start in die Woche!
Referenz-URLs