Hallo zusammen,
vielleicht kann mit wer bei einem Intensitätsgraph weiterhelfen in dem ich ein Wärmebild darstelle. Ich möchte mit der Mouse Rechteckerahmen in den Plotbereich zeichnen. Diese Rechteckrahmen sollen im Prinzip Überwachungsfenster sein für Temperatur Ober.- und Untergrenze. Die einzelnen Rechteckrahmen sollen nachträglich per Mouse veränderbar sein. Hat jemand eine Idee wie man so etwas umsetzen kann?
Hallo hubert,
dafür bieten sich die Cursor in einem Graphen an…
Hallo Gerd
Cursor? Da stehe ich auf der Leitung. Über 2 Cursor kann ich mir kann ich mir die Eckdaten eines Rechtecks geben lassen (links,oben - rechts,unten). Das gleiche kann man auch mit 1-2 Mouse Klicks bewerkstelligen. Ähnlich wie wenn du unter Windows auf dem Desktop die linke Mouse drückst und ein Rechteck aufziehst. Den Vorteil sehe ich hier das mir die Linien des Cursors nicht im Weg sind. Mit den beiden Positionen des Rechteckes könnte ich dann ein Plotbild reinzeichnen. Aber das kann ich dann nachträglich nicht mehr mit der Mouse bearbeiten oder löst der Klick auf ein Plotbild ein Ereignis aus?
Schönes Wochenende
Hallo Hubert,
Zitat:Aber das kann ich dann nachträglich nicht mehr mit der Mouse bearbeiten oder löst der Klick auf ein Plotbild ein Ereignis aus?
Du kannst dein selbst erstelltes Plotbild jederzeit nachträglich selbst bearbeiten…
Ein Klick in deinen Graphen erzeugt ein Mausklick-Event - egal ob mit oder ohne Plotimage…
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Info. Ich werden vermutlich eine Kombination aus Cursor und Plotbild verwenden. Da ich mir hierbei den schnellsten Weg verspreche um meine Aufgabenstellung umzusetzen. Insbesondere der Hinweis mit dem Mausklick-Event war wertvoll.
Schönes Wochenende
Gruß Hubert
Hallo Gerd,
ich habe mal einen Entwurf gemacht (s. Anhang). Abfrage des Plotbereich fehlt noch.
Würdet Ihr das auch so umsetzen oder mache ich da etwas zu umständlich. Zudem würde mich interessieren ob man den 0 Punkt des Plotbereiches besser ermitteln kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig gemacht habe. Siehe Vi Beschreibung.
Hallo Hubert,
wenn du jetzt mit LV2014 arbeitest, dann solltest du dein
Und dein VI bitte in LV2011 anhängen, wenn ich es mir angucken soll…
Hallo Gerd,
Profil geändert und im Anhang das Vi in
Hallo Hubert,
das sieht doch ganz gut aus!
Zitat:Zudem würde mich interessieren ob man den 0 Punkt des Plotbereiches besser ermitteln kann.
Du erreichst dein Ziel mit minimalem Aufwand - was sollte daran noch zu verbessern sein?
Was du aber noch verbessern könntest, wäre der Umgang mit Clustern. Du kannstz auch mit (numerischen) Clustern direkt rechnen:
[
attachment=51566]
Hier am Beispiel eines deiner Eventcases, die anderen darfst du selbst anpassen…
Ich persönlich bevorzuge zwei Cursor, die beide die Rechteckgröße einstellen. Deine Variante mit Cursor1 als Positionsangabe (links oben) und Cursor2 als Größenregler (rechts unten) finde ich unpraktisch…