LabVIEWForum.de - Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Messergebnisse in verschiedene Excel-Sheets speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich messe mithilfe einer LCR-Messbrücke elektrische Bauteile (hauptsächlich Kondensatoren und Widerstände). Die Ergebnisse speichere ich mithilfe der „Write To Measurement File“-Funktion in ein Excel-Dokument (da in Foren bei diesem Thema häufig Missverständnisse auftreten, es handelt sich um eine echte Excel-Datei (Microsoft Excel 2010) und um keine Tabelle auf dem Front-Panel o.ä.).
Soweit funktioniert alles wunderbar, jetzt möchte ich jedoch auf dem Front-Panel einstellen können in welche Mappe/Sheet die Messergebnisse gespeichert werden sollen.

Mit activex bekomme ich es zwar hin, dass Daten in eine andere Mappe gespeichert werden jedoch nicht die von der LCR-Messbrücke gemessenen Daten (64Bit Double).

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
w47
Hat sich erledigt danke.
(05.12.2014 14:38 )w47 schrieb: [ -> ]Hat sich erledigt danke.
Und wie? Vielleicht hat irgendwann jemand anders dieselbe Frage...

Gruß, Jens
Hallo,

ich war wohl ein wenig voreilig. Mein Programm funktioniert leider noch nicht fehlerfrei. Ich bin jedoch schon einen Schritt weiter, mithilfe des Beispiels von hier aus dem Forum http://www.labviewforum.de/Thread-Aus-Ex...#pid128055 (Beitrag 4)kann ich Messdaten in eine Excel-Datei speichern und das Sheet als Zielort wählen. Womit ich jedoch noch Probleme habe, ist die gespeicherten Messwerte nach der Messung wieder zu löschen. Mein Ziel ist es etwas zu messen, das Ergebnis in Sheet1 zu speichern. Anschließend möchte ich das gleiche nochmal messen (ohne das Programm zu beenden) nur das ich dieses Mal das Ergebnis in das 2. Sheet speichere.
Momentan schreibt Labview das Messergebnis der ersten Messung UND der zweiten Messung in Sheet2.

Zudem stimmen manche Ergebnisse um den exakten Faktor 1000 oder 1Mio. nicht.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Gruß
w47
Hallo w,

Zitat:Momentan schreibt Labview das Messergebnis der ersten Messung UND der zweiten Messung in Sheet2.
Irgendein nicht initialisiertes Schieberegister?

Zitat:Zudem stimmen manche Ergebnisse um den exakten Faktor 1000 oder 1Mio. nicht.
Excel-Problem mit der Zahlendarstellung? Punkt-Komma-Probleme?
Ohne Kenntnis deines VI: KA

Gruß, Jens
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:Irgendein nicht initialisiertes Schieberegister?
Vielen Dank das müsste es sein (siehe screenshot bei der erstellung eines 2D-Arrays). Aber wenn ich das Register mit einer 0 iniziallisiere(oder einer anderen Zahl) stimmt mein Ausgangsdatentyp nicht mehr Bahn ...
Zitat:Excel-Problem mit der Zahlendarstellung? Punkt-Komma-Probleme?
Das glaube ich nicht, denn manche Zahlen werden richtig angegeben (siehe screenshot 2). Die grünen Werte werden richtig dargestellt die roten um den Faktor 1 Mio falsch (Farben wurden natürlich nachträglich verändert).

Vielen Dank

Gruß
w47
Hallo w,

Zitat:Aber wenn ich das Register mit einer 0 iniziallisiere(oder einer anderen Zahl) stimmt mein Ausgangsdatentyp nicht mehr
Grundwissen LabVIEW: Zum Erstellen einer Konstante macht man einen Rechtsklick auf den Eingang und wählt Erstellen->Konstante. Die passt garantiert!

Was dann noch fehlt: dieses Schieberegister muss seine Initialisierung von einer übergeordneten Instanz erhalten: irgendwo muss ja noch zwischen "neue Messung" und "aktuelle Messung" unterschieden werden…

Zitat:Die grünen Werte werden richtig dargestellt die roten um den Faktor 1 Mio falsch (Farben wurden natürlich nachträglich verändert).
Die grünen Werte verwenden ein Komma, die roten einen Punkt. Außerdem gibt es bei den grünen Werten noch eine "Hinweismarkierung" an der linken oberen Ecke der Zelle: wird dort evtl. eine Zahl als Text formatiert dargestellt?
Ich bleibe dabei: Punkt-Komma-Problem…
(09.12.2014 09:09 )GerdW schrieb: [ -> ]Ich bleibe dabei: Punkt-Komma-Problem…
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das ein prinzipielles Problem des RGT! Bei Tabelle schreiben wird immer mit den System-Einstellungen umformatiert, das ist unter einem deutschen Windows ein Komma. Excel erwartet aber beim Eintragen per ActiveX eine Formatierung mit Punkt.

Gruß, Jens
Hallo,

ja stimmt, ihr habt recht. Klickt man auf die Hinweismarkierung bekommt man sogar mitgeteilt das es sich um eine als Text gespeicherte Zahl handelt.
Ich frage mich nur weshalb Labview in der vierten Spalte mal als Text gespeicherte Zahlen und mal "echte" Zahlen ausgibt.

vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
w47
Seiten: 1 2
Referenz-URLs