LabVIEWForum.de - Farbverlauf in Tracking-Plot

LabVIEWForum.de

Normale Version: Farbverlauf in Tracking-Plot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Piezo-Positionierer mit Labview anzusteuern... das läuft auch alles soweit super Wink

Nun will ich auch noch eine Art Tracking schreiben bzw. habe das schon getan und es läuft soweit auch schon echt gut ... d.h. der trackt mir x- und y-koordinate in einem Plot mit bzw. genauer gesagt alle x-und y-koordinaten an denen die piezo-stage schon gewesen ist.

Nun würde ich gerne farblich kennzeichnen welcher schon abgefahrene Punkt älter ist als ein anderer... also eine Farbskala von Blau (neu) bis Rot (alt) (oder andere farben Big Grin) einführen mit dazwischenliegenden abstufungen (die er selbst anhand der schon abgelaufenen Punkte errechnen soll->10 punkte->Farbskala mit 8 farben zwischen blau und rot)...

aber ich weiß leider überhaupt nicht wie sowas gehen soll in labview...

geht das? bzw wie kann ich überhaupt punkte einfärben mit bestimmten farben?

LG Wink

und VIEEELEN Dank im Vorrraus Wink

Paschl
wirklich keiner eine Idee?

LG Wink
Hallo Paschl,

als erstes mal ein Verweis auf die Regeln des Forums (rot markiert oben in der Menüzeile, Punkt 11 "Geduld"):
Ein Pushen seines Beitrages ist frühestens nach 24h erlaubt!

Mal im Ernst: du schreibst am Abend des 3. Advent eine Frage und erwartest noch am gleichen Abend eine fundierte Anwort?

Nun zu deiner Frage:
Nimm einen Intensitätsgraph. Stell darin ein 2D-Array mit deinen Piezo-Positionen dar. Immer, wenn der Piezo eine andere Position anfährt, inkrementierst du die entsprechende Postion im Array. Die Farbskala des Graphen erlaubt automatisches Farbskalierung, das macht die Sache einfach…

Beispielbild:
[attachment=51610]
ok... sry für den zu frühen push... dachte halt ich bekomms noch am abend fertig Big Grin

das bild sieht grundästzlich schon so aus wie das was ich haben will... aber ich find die einstellung der Funktion nicht Wink

also ich habe derzeit ein 2-dimensionales array (x- und y-koordinate) und jetz brauch ich noch ne 3te dimension damit ich über die die färbung mache .. richtig?

das sollte ja kein problem sein... aber wo muss ich dann hinklicken um die automatische färbung anhand der 3ten koordinate zu aktivieren...

LG Wink
Hallo Paschl,

Zitat:also ich habe derzeit ein 2-dimensionales array (x- und y-koordinate) und jetz brauch ich noch ne 3te dimension damit ich über die die färbung mache .. richtig?
Falsch.
Du hast ein 2D-Array, dessen Inhalt die "Farbe" ist. In Anführungszeichen, weil du hier nicht direkt RGB-Werte ablegst, sondern einfach eine Zahl. Diese Zahl bezieht sich auf die Farb-/Z-Achse des Intensitätsgraphen und bildet dort den Index auf die Farbe…

Zitat:wo muss ich dann hinklicken um die automatische färbung anhand der 3ten koordinate zu aktivieren
Klicken musst du gar nicht. Hauptsache, du hast die automatische Skalierung der Z-Achse aktiviert…

Nochmaliger Hinweis auf die Forums-Regeln:
Bitte an Groß-/Kleinschreibung denken!
Anniemacht_2
Ich bekomme ja leider auch negative Einträge... also negative x-und y-Werte ... wie soll ich das dann umsetzen? matritzen oder arrays kennen ja nur positive "Stellen" Bahn
Hallo Paschl,

wenn man eine Postion "-10; -12" hat, muss die ja nicht zwangsläufig in einem Arrayelement mit dem Index (-10, -12) landen.
Man kann ja sowohl X- als auch Y-Achse so skalieren, dass alle möglichen Positionen einem regulären, positiven Arrayindex entsprechen…

Beispiel: dein Array hat 100 Spalten für 100 mögliche X-Positionen. Wenn dein Fahrbereich von -10cm bis +10cm reicht, musst du einfach X-Index=floor((X-Pos+10cm)/20cm*100) rechnen. Simple Skalierung mittels simpler Gleichung ersten Grades! Im Bild oben habe ich Sinus-Funktionen, die bekanntlich Y-Werte im Bereich [-1; 1] liefern, in ein Bild mit 640×480 Pixeln eingemalt - mit ausschließlich positiven Arrayindizes…
Referenz-URLs