Hallo liebe LabView-Gemeinde,
ich bin neu hier und habe mich hier registriert um erfahrene LabView-Programmuierer zu fragen, ob Labview das richtige Entwicklungswerkzeug für mein Vorhaben ist und zwar habe ich vor Folgendes zu programmieren:
- Ich will ein XML-File einlesen, in diesem bestimmte Informationen erhalten sind-->IST-Zustand
- Des Weiteren will ich eine Datenbank erstellen in dieser ebenfalls schon bestimmte Informationen erhalten sind-->Soll-Zustand
- Diese beiden Informationsträger will ich dann in einem Soll/Ist Abgleich legen, um festzustellen, ob Fehler vorliegen.
- Das XML füllt dabei seine Informationen nach und nach auf, somit ist es erforderlich, dass die Anwendung permanent auf das XML schaut und feststellt, ob ein neuer Eintrag vorliegt. Wenn das XML einen neuen Eintrag erhalten hat, soll dieser dann mit der nächsten Datenbankzeile abgeglichen werden.
Wäre das machbar mit LabView? Wenn ich Details zum Verständnis vergessen haben, dann lasst es mich einfach wissen
Gruß
Wäre das sehr aufwendig zu programmieren? Könnte man auch eine Art Statuszeile integrieren, um den Fortschritt anzeigen zu lassen?
Und eine wichtige Frage wäre: "Bräuchte man für die Umsetzung kostenpflichtige Add-Ons oder ähnliches"?
Hallo ebert,
Zitat:Wäre das sehr aufwendig zu programmieren?
Deine bisherige Aufgabenbeschreibung liest sich sehr einfach. Wenn man das mehr detailliert, könnte die Aufgabe etwas aufwendiger werden…
Zitat:Könnte man auch eine Art Statuszeile integrieren, um den Fortschritt anzeigen zu lassen?
Ja.
Zitat:Und eine wichtige Frage wäre: "Bräuchte man für die Umsetzung kostenpflichtige Add-Ons oder ähnliches"?
Für SQL-Datenbanken gibt es (kostenlose) Toolkits/Funktionssammlungen. Hier würde ich dich gern an Jens ("jg") verweisen, der hat da schon Erfahrung mit gesammelt.
XML ist erst einmal nur Text, den du mit Stringfunktionen zerlegen könntest. Aber auch dafür gibt es Funktionssammlungen, kostenlose und bezahlbare…
Hallo GerdW,
danke für deine Antwort. Ich versuche meine beschriebene Aufgabe (Soll/ Ist Abgleich mit einem XML und einer DB) ein wenig zu detaillieren.
Ich wollte anfangs halt nicht mit zu viel Text die Leute hier erschlagen.
Ich persönlich sehe die Schwierigkeit dabei, dass die Zuordnungslogik mit einem XML und mehreren Datenbankeinträgen.
Denn sobald ein neuer Eintrag in das XML geschrieben wird, soll Labview diese Veränderung erkennen und den nächsten Datenbankeintrag nehmen, um den neuen XML Eintrag abzugleichen. Das XML wird sich mit ca. 50 Elementen füllen.
Des Weiteren brauch ich mehrere Datenbanken, ca. 30 Stück, da ich mehrere Tests abdecken muss. Jedem Test ist eine XML und eine Datenbank zugewiesen.
Hätte Labview mit der Menge ein Problem? Und kann man mit Labview ein schickes Menü aufbauen, wie zum Beispiel mit C#?
Wäre diese Anwendung nicht eher was für C#? Denn das sind die beiden Programme zwischen denen ich grade entscheide und Labview macht einen benutzerfreundlicheren Eindruck
Hallo ebert,
Zitat:ca. 30 Stück, da ich mehrere Tests abdecken muss. Jedem Test ist eine XML und eine Datenbank zugewiesen.
Musst du die gleichzeitig überwachen oder einzeln (eine nach dem anderen)?
Einzeln sollte gar kein Problem sein, gleichzeitig erfordert halt etwas Planung, um die Anwendung skalierbar zu gestalten…
Zitat:Und kann man mit Labview ein schickes Menü aufbauen, wie zum Beispiel mit C#?
Ich kenne C# nicht, aber Menüs kann man mit LabVIEW auch "schick" gestalten…
Gestaltung ist keine Frage der verwendeten Programmiersprache, sondern des persönlichen Geschicks (bzw. Fähigkeiten der Grafik-Erstellung) und der UX-Erfahrung!
Hallo GerW,
ich werde mir das im Detail anschauen, was Labview für Gestaltungsmöglichkeiten her gibt
Ich müsste pro Test
eine Datenbank mit ca. 50 Einträgen öffnen und dann halt das passende XML dagegen prüfen.
Ist es erforderlich, dass Labview auf dem Rechner installiert sein muss, wenn ein Anwender die .EXE abspielen möchte?
Hallo ebert,
Zitat:Ist es erforderlich, dass Labview auf dem Rechner installiert sein muss, wenn ein Anwender die .EXE abspielen möchte?
Eine EXE ist ein Programm, welches ausgeführt und kein Filmchen, welches abgespielt wird…
Wenn du ein Executable mit LabVIEW erstellst, dann baust du auch eine Setup-Routine dafür. Und diese wiederum enthält alles, was die EXE zur Ausführung benötigt, u.a. auch eine Runtime-Umgebung.
Wichtig dabei: du benötigst entweder eine passende LabVIEW-Umgebung (die Professional-Variante) oder den AppBuilder als (kostenpflichtiges) Zusatztool!
Hallo GerdW,
besten Dank für deine Antworten und entschuldige meine amateurhaften Fragen.
Aber eine hätte ich noch?
Mit Labview kann man auch auf TCP/IP zugreifen. Könnte man die relevante Botschaften, die über ein TCP/IP laufen und dann in ein XML umgewandelt werden direkt abgreifen und dann mit einer Datenbank abgleichen? Wäre dies leichter oder eher schwieriger vom Ansatz her?
Und welche VIs könnte man für die Lösung mit 1) XML auswerten und 2) direkt aus TCP/IP nutzen?
Besten Dank im Voraus
Hallo ebert,
1) Entweder man nutzt eine der VI-Bibliotheken zum Handling von XML-Daten (OpenG, VIPM) oder man baut sich selbst etwas aus String-Funktionen…
2) Es gibt da eine ganze Palette mit TCP/IP-Funktionen…