LabVIEWForum.de - Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm

LabVIEWForum.de

Normale Version: Markierung als Zeitstempel in einem Diagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

hat einer eine Idee wie ich in meinem VI (Anhang) auf der X-Achse eine Markierung (senkrechte Linie) per Knopfdruck (Taster auf dem Frontpanel) bekomme und mir gleichzeitig der Zeitpunkt dieser Aktion angezeigt und gespeichert wird?

Vielen dank im voraus,

LG
Radiochemietechniker
(14.01.2015 13:12 )Radiochemietechniker schrieb: [ -> ]Hallo,

hat einer eine Idee wie ich in meinem VI (Anhang) auf der X-Achse eine Markierung (senkrechte Linie) per Knopfdruck (Taster auf dem Frontpanel) bekomme und mir gleichzeitig der Zeitpunkt dieser Aktion angezeigt und gespeichert wird?

Vielen dank im voraus,

LG
Radiochemietechniker

Hallo,
meinst du einen Cursor dort, wo du mit der Maus hinhaust oder wo soll die Markierung sein, wenn du den Knopf drückst und wie soll die Markierung aussehen.
Ich kann dein VI leider nicht öffnen - Wie erstellt man eigentlich mit Lv09_img2 ein VI in lv14_img ?


Gruß, Marko
Anmerkung (bezieht sich nicht auf Deine Frage):
In deinem Puffer-VI befinden sich immer nur der letzte Wert und ansonsten Nullen.
Das Sub-VI gibt es fertig in der Palette, nimm doch das:
"Data Queue PtByPt.vi" in:
Signalverarbeitung / Punkt für Punkt / weitere Funktionen (man beachte die sehr gute Tarnung dieser Funktion Big Grin)
Oder Du nimmst gleich den "XY Express Graph", da ist der Puffer gleich mit eingebaut.
Gruß Ludwig
Hallo Marko,

ich bin jetzt nicht an meinem Arbeitsplatz, ich stelle morgen die VIs in 2009 noch dazu. In ältere Versionen abspeichern funktioniert.
Zu deiner anderen Frage, nein nicht die Cursor Funktion. Ich möchte z.B. einen Taster auf dem Frontpanel, wenn man man den betätigt bekommt man eine senkrechte Linie und die genaue Zeit dieser Linie soll protokolliert werden.

Liebe Grüße Thomas

Hallo Ludwig,

mein VI funktioniert ja prima und das so wie ich es haben wollte, was am Anfang nicht ganz einfach war. Vielleicht probiere ich deinen Vorschlag mal aus, kann ja nicht schaden. Aber zu meiner Anfrage hast du auch keine Idee?

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Radio…,

die Frage "Wie erstellt man eigentlich mit LV2009 ein VI in LV2014?" bedeutet in Klartext: Profil_ergaenzen

Zur Frage: Der XY-Graph kennt verschiedene Events, u.a. Mausklick-Events. Diese kannst du mit der Event-Struktur auswerten: Du bekommst sowohl die Zeit des Mausklicks als auch seine Position (in XY-Werten oder in Bildschirmkoordinaten). Damit kannst du einen Cursor platzieren oder einen weiteren Plot mit entsprechenden Daten für deine Markierung befüllen…

Zitat:Zeitpunkt dieser Aktion
Du meinst den Zeitpunkt deines Mausklicks?
(14.01.2015 17:31 )Radiochemietechniker schrieb: [ -> ]Aber zu meiner Anfrage hast du auch keine Idee?
Man erstellt einen Cursor (senkrechter Strich) und zieht ihn mit der Maus an die gewünschte Stelle. Dann drückt man Deinen Knopf, wodurch die Cursorwerte (x und y) gespeichert werden. Was ich nicht verstehe (- und deshalb konnte ich zur Frage auch nichts sagen -): Worin liegt hier das Problem?
Danke für die Antworten.
Ich möchte allerdings keinen Cursor irgendwo hinziehen und einen Knopf drücken sondern eben nur einen Knopf drücken ohne Cursor, am besten noch über die Entertaste o.ä.
Diese Anwendung findet in einem Labor statt, in dem extrem beengte Verhältnisse herrschen, so dass zur Bedienung nur Tabletts oder Touchbildschirme (10 bis 12")verwendet werden.
Dieses Diagramm zeichnet Aktivitätskurven auf, u.a. von einer HPLC und ich möchte jetzt beim Anstieg und Abfall eines Peaks per Knopfdruck je einen Marker mit der Uhrzeit haben und mir anschließend dazu die Peakspitze errechnen. Da nicht jeder mit einer Toucheingabe, schon garnicht auf so kleinen Bildschirmen, schnell und präzise zurecht kommt möchte ich das Ganze lieber per Knopfdruck, denn es gibt weder Möglichkeiten eine Maus zu benutzen noch hat man eine vernüftige Tastatur. Als Tastatur kommt maximal eine Blutooth Mini Tastatur in Frage.
Alles ich suche eine Lösung ohne die Cursor Variante. Man sieht den Anstieg, drückt den "Knopf", gleichzeitzig fängt man mit dem Auffangen des Peaks an. Der Peak nähert sich wieder Grundlinie, man drückt den Knopf, und beendet gleichzeitig das Auffangen des Peaks.

LG
Hallo Radio,

also brauchst du einen großen Button auf deinem FP, den man auch unter den von dir beschriebenen Bedingungen trifft.

Deine Aufgabe ist es dann, den Button auszuwerten und entsprechend Peaks zu suchen oder auch nicht…
Korrekt, genau das ist es.
Hi,

hat wirklich keiner eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Für Trinitatis habe ich die VIs in LV2011 angehängt.

LG
Thomas
Seiten: 1 2
Referenz-URLs