LabVIEWForum.de - Task, Kanal und Physikalische Namen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Task, Kanal und Physikalische Namen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bisher hatte ich etwaige DAQ-Definitionen immer über eine Config-Datei gelöst, in der ich "meine" Bezeichnung den physikalischen Kanälen fest zugeordnet habe. In den VIs wurden dann die Tasks zur Laufzeit dazu passend erstellt.

Um das in der NI-Welt etwas universeller und übersichtlicher zu machen, wollte ich nun stattdessen "feste" Klartextnamen (im MAX) vergeben und diese in den VIs benutzen.
Als Sicherheitsabfrage und zu Doku-Zwecken, möchte ich aber eine Übersicht erstellen, mit Kanalnamen, physik. Kanal und Beschreibung.

Wenn ich (im MAX) "NI-DAQmx-Tasks" erstelle und pro Task dann etliche Kanäle habe, habe ich keinen Weg gefunden mir in Labview die physik. Kanalnamen zu listen.
Die Task-Kanalnamen kann ich nicht ohne Fehlermeldung mit dem DAQmx-Channel-Property-Node benutzen. Und eine andere Möglichkeit die pysik. Kanäle auszulesen fand ich auch nicht.

Erstelle ich stattdessen "Globale virtuelle Kanäle", klappt das problemlos. Aber dann hätte ich meine Kanäle nicht mehr als Tasks zusammen gefasst.

Wenn ich Tasks bzw. Kanäle nicht im MAX, sondern im Projekt erzeuge, ist das Verhalten genauso.

=> Ich könnte nun aus allen Tasks virtuelle Kanäle erzeugen um die physik. Kanäke auszulesen. Aber das kanns ja nicht sein. Welche andere Möglichkeit gibt es?

Als Workaround die virtuellen Kanäle programmatisch zu erzeugen und zu löschen (mit den Eigenschaften aus den ursprünglichen Tasks) ist mir auch nicht gelungen :-(
Der Klassiker:

2h erfolglos rumprobiert, 10 min. nach dem Post die Lösung gefunden:

[attachment=52110]
=> Den Channel-Eingang mit dem Tasknamen verbinden und mit den Channelnamen die aktiven Kanäle auswählen.
Referenz-URLs