LabVIEWForum.de - Problem mit 0A im Rückgabestring bei Visa Lesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit 0A im Rückgabestring bei Visa Lesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe Momenatan folgendes Problem:

Ich kommuniziere mit einem Messgerät über RS 232, d.h. ich gebe den Read-Befehl in Hex-Form vor, warte die vom Gerätehersteller angegebene Zeit ab und Lese danach über Visa lesen die Rückantwort aus und lasse mir diese als String ausgeben (auch wiederum im Hex-Format). Dies funktioniert theoretisch und Hardware/Software-Seitig soweit ganz gut.

Nun kommt es aber bei manchen Rückantworten zu Problemen: sobald ein Hex-Wert den Wert 0A enthält, fehlen mir die danach noch folgenden bit, diese hängen anschließen an der nächsten Rückantwort mit dran.

Z.B. ich erwarte immer 7 Hex-Bit als Rückgabewert:

Antwort 1: 07 5F 36 B7 E8 67 A2 (fehlerfrei)
Antwort 2: 07 5F 34 0A (frühzeitiger Abbruch)
Antwort 3: C2 E8 4E 07 5F 36 48 AE 14 A6

Labview bricht mir hier anscheinend nach 0A die Übertragung bzw. das Einlesen des Rückgabestrings ab und hatt die Werte aber noch im Hintergrund. Diese werden dann an die nächste Antwort vorangestellt.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat einen Lösungsvorschlag. Natürlich ist es möglich, im Hintergrund immer die Befehle zu sammeln, nach 0A zu suchen und im Fehlerfall die einzelnen Hex-Bits wieder richtig zu sortieren. Aber dies sollte ja nicht die Lösung des Problems sein.

Viele Grüße
Sumsi
Hallo sumsi,

schau dir bitte die Hilfe zur Funktion "Configure Serial Port" an - inklusiver aller Standardwerte aller Eingänge!
Hallo,

mir ist klar, dass Labview die 0A als End-Zeichen interpretiert und danach die Übertragung praktisch als beendet ansieht.
Trotzdem weiß ich somit noch nicht, wie ich mein Problem lösen kann.

Als Alternative wird in der Hilfe 0D vorgeschlagen, doch auch dieser Wert kommt in meinen Hex-Strings vor und würde wieder zu Problemen führen. Kann ich das Terminator Char irgendwie ignorieren?

Viele Grüße
Franzi
Hallo Franzi,

es gibt da den Eingang "Enable TermChar" - wie gesagt: die Hilfe zu allen Inputs durchlesen…
Zitat:es gibt da den Eingang "Enable TermChar" - wie gesagt: die Hilfe zu allen Inputs durchlesen…
Vieleicht ist hier ein Satz mehr hilfreich: Wenn man dan Eingang offen läßt, heißt das defaultmäßig "Ja" - und das ist in Deinem Falle falsch. Du mußt also diesen Eingang mit der Konstanten "False" belegen.
Wenn dann immer noch nlcht alles funktioniert, bitte das VI posten.
hey,

da Stand ich gestern wohl mal wieder auf dem Schlauch. Inzwischen funktioniert alles wie gewünscht, man muss nur erst mal herausfinden dass die Fehler in den Messwerten duch 0A in den Hex-Strings hervorgerufen werden und nicht durch sonstige Probleme mit dem System.

Danke für die Lösungshinweise.

Sumsi
Referenz-URLs