Hallo,
Ich versuche Unicode in einer ComboBox darzustellen. Beim Value-Property klappt das auch. Bei dem Strings[]-Property leider nicht. Im Anhang ein VI das zeigt, was ich momentan probiere. Könnt ihr mir einen Tipp geben? In dem Array wird Unicode bereits korrekt dargestellt. Wenn ich das aber an das String[]-Property übergebe, kann in der ComboBox nur ein leeres Feld ausgewählt werden.
[
attachment=52323]
Ich habe in der LabView.ini UseUnicode=True gesetzt. Ich kann leider nicht sagen, ob das Beispiel funktioniert, wenn das Flag nicht gesetzt ist.
Und noch eine Frage:
Das Property Text.InterpAsUnicode habe ich aus einem Beispiel kopiert. Wie kommt man denn da normalerweise ran? Die VI-Scripting-Funktionen habe ich bereits aktiviert.
Thomas
Unicode-Unterstützung ist in LabVIEW leider nicht offiziell verfügbar. Es gibt diverse Hilfsmittel wie den INI-Eintrag, Eigenschaften oder auch VIs aus der Community. Kennst du schon
https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-10153 ? Eine Idee wäre evtl. die Verwendung einer .NET-Combobox oder die Programmierung eines Combobox ähnlichem Verhalten. Anbei mal ein VI was mittels eines Strings, Boolean Buttons und einer Listbox das Verhalten einer Combobox abbildet. Ich habe aber jetzt nicht getestet ob die Listbox auch Unicode kann. Meines Wissens nach schon.
Hinsichtlich deiner Frage zu der aktuell nicht auswählbaren Eigenschaft "Text.InterpAsUnicode" scheint dies ein
Bug zu sein.
Hallo Holy,
Danke für deine Hilfe. Die Unicode Programming Tools kenne ich, daher habe ich die nötigen Properties. Leider wird dort die ComboBox nicht behandelt. Deshalb habe ich das String[]-Property wie eine Listbox gefüllt (bei der das klappt), allerdings ohne Erfolg. Und dann habe ich es mit dem Umweg über das Array probiert (siehe obiges VI).
Ein ComboBox nachbauen möchte ich nicht. Das überlege ich mir erst, wenn ich von NI die Aussage bekomme, das es derzeit einfach nicht funktioniert, so wie bei den Buttons, die auch kein Unicode darstellen können.
Mit .net habe ich in LabVIEW noch nicht gearbeitet, das werde ich mir mal anschauen und Bescheid geben, ebenso die Antwort von NI zum Thema.
Thomas
Ni hat mittlerweile bestätigt, dass die ComboBox so nicht zur Darstellung von Unicode überredet werden, kann. Eine Alternative wäre das LabVIEW Localization Toolkit von SEA.
Mit dem .net Control bin ich auch zu keinem Ergebnis gekommen. Bei dem ersten Nullbyte wird der Text abgeschnitten. Beruhen die intern immer noch auf CStrings? Ich dachte mit .net würde man das mal loswerden.
Im Anhang mein TestVI mit Standardcontrols und der Möglichkeit, Unicode ein/auszuschalten. Es fehlt nur die ComboBox. Das VI funktioniert auch ohne dass in der LabVIEW.ini UseUnicode=true gesetzt ist, man kann dann nur keine Unicodezeichen eingeben.
Thomas
(10.03.2015 13:11 )th13 schrieb: [ -> ]Ni hat mittlerweile bestätigt, dass die ComboBox so nicht zur Darstellung von Unicode überredet werden, kann. Eine Alternative wäre das LabVIEW Localization Toolkit von SEA.
...
Kann das SEA Tool einer Combobox somit Unicode beibringen oder wie meinst du die Aussage?
Falls du Interesse hast könnte ich aus der Fake-Combobox auch ein XControl mit Unicode-Unterstützung bauen.
(10.03.2015 17:31 )Holy schrieb: [ -> ]Kann das SEA Tool einer Combobox somit Unicode beibringen oder wie meinst du die Aussage?
Zumindest habe ich den NI Support so verstanden und auf diesem
Screenshot ist auch eine ComboBox dabei. Leider sieht man sie nicht im aufgeklappten Zustand, aber ich vermute dass das schon funktionieren wird, wenn sie das für viel Geld verkaufen. Es gibt eine 30 Tage Demoversion, die kannst du dir ja mal anschauen.
(10.03.2015 17:31 )Holy schrieb: [ -> ]Falls du Interesse hast könnte ich aus der Fake-Combobox auch ein XControl mit Unicode-Unterstützung bauen.
Wenn du das machen würdest, sage ich natürlich nicht nein. Mit XControls habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Thomas