LabVIEWForum.de - Dynamisch Plots anzeigen/ausblenden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dynamisch Plots anzeigen/ausblenden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

In einem bestehenden Projekt existiert eine MCListbox, die mit unterschiedlichen Daten gefüttert wird. Eine Spalte zeigt stetig aktuelle Messwerte an. Die Daten dazu werden aus einem Subvi als Array gelesen.
Nun besteht der Wunsch, dass man in der Listbox einzelne Zeilen anklicken kann und diese dann in einem Graphen dargestellt werden können. Bei meinen Experimenten habe ich mittlerweile eine Lösung wie ich mit den ItemSymbols umgehen muss. Das Selektieren und Deselektieren klappt problemlos (Das hier war meine Quelle: https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-25000).

Was mir aber wirklich Kopfzerbrechen bereitet, ist folgendes:
Wie muss ich die Sache aufziehen, damit ich dynamisch Plots anzeigen bzw. wieder ausblenden kann? Aktuell wird ein XY Graph verwendet. Auf der X-Achse läuft kontinuierlich de Zeit mit und auf der Y-Achse wird dann jeweils der Messwert aufgetragen. Die Anzeige ist langsam und zeigt nur die letzten 100 Messwerte an.

Der Haken an der Sache ist, dass es mal 10 Kanäle oder aber auch mal gut 25 Kanäle sein können, die im Graph dargestellt werden sollen (Niemand wird 25 Kanäle anzeigen lassen, aufgrund der Übersicht, aber die Möglichkeit muss gegeben sein). Bisher habe ich sowas immer statisch gelöst, meine X und Y Daten gebündelt und dann mit Build Array für die einzelnen Plots zusammengefasst. Das geht aber für mein aktuelles Vorhaben nicht auf und mir fehlt gänzlich der Ansatz, wie ich das lösen könnte.

Mein Ansatz:
Ich habe ein stark vereinfachtes Beispiel erstellt, um einen Lösungsansatz zu entwickeln. Das Teil ist unfertig, wie bereits erwähnt. Vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen und meinem Gedankengang besser folgen. Es fehlt die Anbindung zum Graphen. Die VIs sind von 2014 auf 2010 heruntergespeichert.

Kurz und knapp nochmal zusammengefasst, wohin die Reise gehen soll:

Jenachdem wie groß das Array ist, sollen alle "Values" wahlweise im Graphen darstellbar sein (ca 100 Werte pro Eintrag). Die Größe des Arrays ist variabel. In meinem Beispiel ist sie auf drei Einträge limitiert.

Gruß
NoWay
Hallo NoWay,

ein Graph zeigt immer genau das, was du an Daten bereitstellst.

Also: einfach je nach Auswahl die Anzahl der Plots anpassen!
Die Legende des Graphen kann man auch per PropertyNode anpassen, ebenso die Plotnamen…

Dort, wo in deinem BD "No idea…" steht, musst du mit dem boolschen Array nach dem Vergleich deine Plotdaten indizieren…
Hallo Gerd.

Zunächst konnte ich mit deiner letzten Aussage nicht viel anfangen. Doch es ist ein neuer Morgen mit frischem Geist und nun habe ich einen Lösungsweg gefunden. Danke für die Hilfestellung. Das hat mich auf den richtigen Weg geführt.
Um die Legende und die Plotnamen kümmer ich mich als nächstes. Das sollte aber nicht so ein Krampf werden Tongue

Anbei noch meine bisherige Lösung.

Gruß
NoWay
Hallo NoWay,

deine "Get Index…" und "Use Index…"-Schleifen könnte man zusammenlegen!
Warum erst ein Array mit Indices bestimmen, wenn man auch direkt die einzelnen Plots auswählen kann?
[attachment=52572]
Deine LV2014 bietet auch bedingte Tunnel, dann brauchst du auch kein Schieberegister mitsamt Case-Struktur und BuildArray mehr!
Hallo Gerd.

Danke für die Optimierungsvorschläge. Solche Dinge sehe ich noch nicht auf Anhieb. Habe das dann auch gleich übernommen. Bzgl der bedingten Tunnel: Das war mir gänzlich neu. Ich sollte wohl die Patchnotes genauer studieren Blink Feine Sache! Gibts schon seit 2012, wie ich grade feststellen muss Ahrg1
Referenz-URLs