LabVIEWForum.de - Eigenschaften des Signalverlaufdiagramms über SubVI verändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eigenschaften des Signalverlaufdiagramms über SubVI verändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich bin noch LabVIEW-Frischling und bin bei meiner aktuellen Programmierung auf ein Problem gestoßen. Konkret habe ich ein Programm zur Messwerterfassung geschrieben in welchem die Messwerte über ein SubVI in einem Signalverlaufsdiagramm dargestellt werden sollen.

Soweit funktioniert das Programm auch ganz gut, wäre da nicht das Problem mit den Farbeinstellungen für die Plots. Anhang A zeigt das Blockdiagramm des SubVIs für die Generierung des Verlaufsdiagrammes mit dessen Hilfe die Farbe der einzelnen Plots und deren Achsenbeschriftung angepasst werden kann. Innerhalb des SubVIs selbst funktioniert das auch, aber wenn ich das SubVI in das Hauptprogramm einbinde (Anhang B) und die Farbe ändern möchte ist das einzige was passiert, dass sich die Farbe in "Aktuell" ändert, aber das Verlaufsdiagramm an sich behält die alten Farben.

Wenn ich das Hauptprogramm dann beende und das SubVI über das Blockdiagramm des Hauptprogrammes öffne sind dort im Verlaufsdiagramm die Farben so eingestellt, wie ich es zuletzt über das Hauptprogramm eingestellt hatte. Das Problem scheint mir demnach bei der Übergabe des Plots an das Hauptprogramm zu liegen.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Danke schon mal.

Grüße,
FOto
Die Eigenschaftsknoten beziehen sich auf den Plot im SubVI. Du muss eine Referenz auf dem Plot im Main.vi erstellen und diese dann an das SubVI übergeben. Damit kannst du dann den Plot im Main.vi ändern.
Ah, okay. So funktioniert es. Danke. Mir ist aber noch immer nicht ganz klar, warum ich diesen "Umweg" gehen muss, wo das SubVI am Ende doch den Plot übergibt.

Das heißt also, dass bei der Übergabe des Signalverlaufes nur der eigentliche Signalverlauf übergeben wird, ohne seine Einstellungen? Sonnst hätte die ursprüngliche Lösung doch funktionieren müssen. Das SubVI wird aufgerufen, Farbe des Plots im SubVI wird geändert und am Ende wird der Plot an das Hauptprogramm übergeben.

Anhang C enthält das Blockdiagramm mit dem es jetzt zu funktionieren scheint.
(31.03.2015 17:02 )FOto schrieb: [ -> ]Ah, okay. So funktioniert es. Danke. Mir ist aber noch immer nicht ganz klar, warum ich diesen "Umweg" gehen muss, wo das SubVI am Ende doch den Plot übergibt.
Falsch, das SubVI übergibt nicht den Graphen, sondern die Daten für den Cluster. Das Frontpanel-Element im Aufrufer-VI ist ein anderes als das im SubVI. Du könntest den (höchwahrscheinlich) bei dir im SubVI vorhandenen Graphen auch löschen und stattdessen eine "Cluster of Numeric" übergeben.

Dann noch Kritik an deinem SubVI: Die Flat-Sequence und die lokale Variable sind bei geschickter Programmierung überflüssig!

Gruß, Jens
Danke, wieder was gelernt.

Damit wäre die anfängliche Frage auch geklärt.
Referenz-URLs