LabVIEWForum.de - XY Graph Darstellung Daten

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY Graph Darstellung Daten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Danke GerdW für deine Geduld,

ich werde es erstmal so versuchen und die zeiten anschließend manuell in Excel ändern. Ich verstehe deinen Sinn hinter der Idee, mit einer zweiten Wavefrom und der Zeit als Y-Achse. Bei mir scheiterts einfach an der Umsetzung und das ich nicht so richtig im Dataflow bin --> das hab ich kapiertBig Grin! Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben!

Grüße
Mare
Hallo Mare,

so z.B.:
[attachment=52872]
Es wird ein Array erzeugt mit Werten im Abstand von "dt", dann wird noch die aktuelle Zeitdifferenz (siehe Beitrag vorher) dazu addiert.
Ist nicht perfekt, skizziert aber eine mögliche Vorgehensweise…
Hallo Leute,

habe mein Programm so weit fast fertig. Hat etwas länger gedauert es läuft aber. Ich hab da mal noch eine Frage:

Ich benutze einmal von der sample clock die Abtastrate und das Metronom in der Schleife. Ich habe das Gefühl, dass diese beiden Komponenten eine sehr starke Wechselwirkung haben. Wenn ich z.B Abtastrate = 10 , Anzahl Messung/Mittelwertbildung=1, Metronom = 500 ms einstellen, dann wird mit sehr starker Verzögerung geplottet und meine abgespeicherten Werte sind nicht korreckt. Wenn ich das Mertronom auf 100 ms oder 0 ms einstelle läuft es Wunderbar.

Gibt es irgendwelche Grundlegenden Infos, die ich beachten muss, wenn ich Abtastrate (samole clock) und das Metronom in kombination benutze?

Nutzt man diese Kombination überhaupt?

Ergibt es Sinn das Metronom zu benutzen wenn ich doch mit der Abtastrate die Einstellung vornehmen kann ? Mir wurde gesagt, dass es besser ist das Metronom zu benutzen, das sonst meine Schleife zu schnell läuft und irgendwann dadurch der Rechner abstürzen kann.

Thx im voraus!

Grüße
Mare

P.S: VI ist nicht mit strg+u aufgeräumt, die Taste macht mich manchmal wütened. Also [attachment=53013]sry wenn mein Programmierstil nicht so sauber ist.
Hallo Mare,

Zitat:Ich habe das Gefühl, dass diese beiden Komponenten eine sehr starke Wechselwirkung haben.
Das ist nicht nur "gefühlt" so!
Lösung: Entweder Metronom ODER feste Sampleanzahl abfragen. Beides zusammen funktioniert nie wirklich gut!
Bevorzugte Lösung: feste Sampleanzahl abfragen und auf das Metronom verzichten!

Zitat:Mir wurde gesagt, dass es besser ist das Metronom zu benutzen, das sonst meine Schleife zu schnell läuft und irgendwann dadurch der Rechner abstürzen kann.
Wer hat dir das gesagt? Kann derjenige das auch begründen?
Seit wann lässt eine schnell laufende Schleife einen Rechner abstürzen? (Die CPU könnte theoretisch warm laufen, dann drosselt sie sich auf jedem modernen Rechner selbst…)

Zitat:VI ist nicht mit strg+u aufgeräumt, die Taste macht mich manchmal wütened.
Warum das? Es sit eine deutliche Verbesserung bei deinem VI zu erzielen…

Außerdem:
- RubeGoldberg entfernen! Wozu die zwei Case-Strukturen, um den "Status" zu erneuern? Das kann man in einer Struktur erledigen - dann bräuchte man auch keine zwei OR/NOR-Funktionen mehr…
- Wieso wird überhaupt an den "Status" ein Text angehängt? Der wird doch sowieso immer wieder gelöscht (im Frame mit der Zeitabfrage)!? Außerdem: RACE-CONDITION-Alarm!
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs