LabVIEWForum.de - Erstellung von Signalverläufen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erstellung von Signalverläufen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Mittag!

Ich möchte mit LabVIEW eine Steuerung für einen Prüfstand schreiben. Dabei habe ich einen Elektromotor, dessen Umrichter (für die Drehzahl) als Eingang eine Spannung von max. 10 Volt nimmt. Ich habe die Karte PXIe - 6341 und möchte damit meine Spannung ausgeben.

Mein Problem:
Ich möchte, dass der Elektromotor einem vorher definierten Drehzahlverlauf folgt, bzw. die ausgegebene Spannung einem Signal folgt. Der Drehzahlverlauf sollte zu Beginn eine Rampe haben (ca von 0/min auf 10000/min in 5s), dort etwa 10s verharren und dann ähnlich wieder herunterfahren. Wie erstelle ich am besten einen solchen Drehzahlverlauf?
Dabei möchte ich während des Prüfstandbetriebs aus mehreren (25?) verschiedenen Verläufen (variierende Maximaldrehzahl, Steigung der Rampen usw.) auswählen können. Außerdem sollten die Verläufe nicht schwer erstellbar sein.

Zu diesem konkreten Problem suche ich schon seit einigen Tagen nach Lösungen, habe aber bisher nichts finden können.
Wie würdet ihr das realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Zimtstern,

es gibt eine ganze Funktionspalette mit Funktionen zum Erstellen von Signalverläufen, die kannst du alle benutzen…

Zitat:möchte ich während des Prüfstandbetriebs aus mehreren (25?) verschiedenen Verläufen (variierende Maximaldrehzahl, Steigung der Rampen usw.) auswählen können
Dann musst du das programmieren…

Zitat:Außerdem sollten die Verläufe nicht schwer erstellbar sein.
Dann musst du dir ein einfaches Bedienkonzept überlegen…
(15.04.2015 14:35 )GerdW schrieb: [ -> ]es gibt eine ganze Funktionspalette mit Funktionen zum Erstellen von Signalverläufen

Dort sind aber nur periodische Signale zu finden. Mit denen kann ich für meine Anwendung nichts anfangen.

Gibt es sonst keine Vorschläge?
Hallo Zimtstern,

Zitat:Dort sind aber nur periodische Signale zu finden
Was spricht gegen Signale, die aus nur einer Periode bestehen? Wall
Außerdem gibt es dort auch Rampen und Rauschsignale, die sind garantiert NICHT periodisch! (Um mal spitzfindig zu sein… Wink)

Noch einmal von vorn: Es gibt eine ganze Palette mit Funktionen zur Signalverlaufserstellung, die kannst du alle benutzen…

Zitat:Der Drehzahlverlauf sollte zu Beginn eine Rampe haben (ca von 0/min auf 10000/min in 5s), dort etwa 10s verharren und dann ähnlich wieder herunterfahren.
Du brauchst also einen Verlauf, bestehend aus einer Rampe, einem konstanten Level (=Rechtecksignal) und einer weiteren Rampe…
Referenz-URLs