Moin Leute,
ich möchte von einem Messgerät GSV-2TSD-DI Messdaten über ein R232 Converter zu USB verwenden und die Messwerte bzw einen Messwert auf meinen PC anzeigen.
Wie man das Programm mit den Visa Bausteinen aufbaut weiß ich, jedoch weiss ich nicht welchen Befehl (String) ich zu dem Messgerät schicken muss damit die Daten gelesen werden.
Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.Es geht im Handbuch auf S-19 los.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schinmal im Vorraus
Moin,
es hat geklappt.
Nun ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht und zwar wie ich den Hexadezimal- String in seine Bestandteile aufteile.
Ich brauche ja nur den Zahlenwert und die Einheit, den Rest also die Befehle, Leerzeichen usw könnte ich ja rauslöschen und dann den Zahlenwert
in das Format Double rausgeben.
Ich weiss aber nich wie ich das realisieren soll.
Gruß knq
Hier nochmal das Fontpanel
Wieso willst du Einheit löschen? Laut Screenshot bekommst du die Daten momentan im Binärformat (vgl. Seite 14 deiner Doku) - ohne Einheit.
Dass das Sync-Byte "0x2C" aber auch in den Nutzdaten vorkommen kann, gehört IMHO verboten.
Gruß, Jens
(27.05.2015 14:47 )knq schrieb: [ -> ]es hat geklappt.
Ganz und gar nicht. Alle 1000 ms wird der Empfangspuffer geleert. Die Regel wird sein, dass die gelesene Zeichkette mitten in einem Datensatz beginnt und mitten in einem anderen Datensatz aufhört. Das hinterher in vollständige Datensätze aufzusplitten dürfte schwierig sein.
Der Hinweis von Jens ist ernst zu nehmen, d.h. der binäre Modus ist so nicht wirklich brauchbar. (ich würde mal bei der Firma anrufen, wie sie sich das gedacht haben). Du solltest auf das alternative ASCII-Format umsteigen.
Hi,
über das Messgerät wird mithilfe von DMS Streifen die Kraft gemessen.
Ich möchte das Programm so erstellen , das wenn ich auf Start drücke die Kraft aufgenommen wird und als Zahlenwert angezeigt wird und
synchron dazu ein Graph (Kraft über Zeit) laufen soll.
Ich verstehe nicht so ganz was ihr meint. Wie kann ich das nun realisieren ?
Ich muss ja nur die empfangenen Daten irgendwie umwandeln um richtige Werte zu bekommen?
PS: Beispielprogramme oder ein Screenshot würden bestimmt schon helfen.
Gruß Knq
Nicht komplett Fail-Save (und hoffentlich habe ich keinen Gedanken-Dreher drinnen), aber damit du eine Antwort bekommst:
[
attachment=53251]
Gruß, Jens
(01.06.2015 14:12 )knq schrieb: [ -> ]keiner antwortet -.-
Ja, mir hat es tatsächlich die Sprache verschlagen. Denn wenn Du pauschal schreibt, dass Du nichts verstehst was wir meinen, ohne das zu präzisieren, dann weiß man ja überhaupt nicht, wie man die Antworten anders formulieren sollte.
Ja, da habt ihr recht. Ich werde mich bessern.
Ich habe jetzt auf dem Messverstärker das Textprotokoll aktviert und empfange nun auch anständige Werte.
Das Protokoll besteht aus einem Vorzeichen, 6 Stellen mit Dezimalzahl, einem Leerzeichen und der Einheit.
Beispiel: +00030.1 Nm . Das Messgerät zeigt +30,1 Nm an.
Wenn ich die Stringanzeige auf die Normalanzeige stelle erhalte ich auch das Protokoll mit den einzelnen Werten.
Jedoch möchte ich aus dem Protokoll einmal den Messwert herausziehen und als Doublewert im Fronpanel anzeigen, sowie einmal die Einheit als Stringanzeige.
Nur ich weiß nicht genau wie ich das realisieren soll. Ich weiß nicht wie ich die Werte aus dem Gesamtstring herausbekomme.
Könnte man den String nicht irgendwie aufteilen bzw.den Teil, den ich haben möchte, herausziehen oder löscht man einfach alle anderen Werte, die man nicht gebrauchen kann?
Sämtliche Selbstversuche dies umzusetzen sind leider gescheitert.
Ich hoffe ich konnte mein Problem diesmal genauer schildern.
Gruß Knq
In der Stringpalette findest du jede Menge Funktionen.
Du könntest z.B. nach dem + Zeichen suchen und den String danach nach einem Leerzeichen durchsuchen. Der String davor ist dann schonmal eine halbwegs anständige Zahl, die du mit den String-Konventierungsfunktionen in einen Numeric-Wert wandeln kannst.
Im allgemeinen gilt hier aber. Das Hochladen eines (wenn auch fehlerhaften) VIs hilft dem Fragesteller meist mehr als umständliche Beschreibungen.
Gruß, Marko
Sorry, ich hab´gerade gesehen, dass du wenigstens ein Bild angehängt hast, aber das müsste man eben nachprogrammieren - VI mit sinnvollen Standardwerten is besser.