LabVIEWForum.de - Mixed Signal Graph - X Achse + Absturz

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mixed Signal Graph - X Achse + Absturz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

In einer bestehenden Anwendung wird ein XY Graph verwendet um Messwerte anzuzeigen. Die X Achse hatte ich damals als Zeitachse verwendet und die Daten dazu in einem separaten Array bereitgestellt. Nun möchte man auch digitale Signale bzw. die Flanken dieser digitalen Signale sehen um Rückschlüsse auf die Kanaldaten ziehen zu können.
Nach kurzer Überlegung und ein wenig Recherche war ich mir sicher, dass der Mixed Signal Graph eine geeignete Lösung sei und der Arbeitsaufwand damit überschaubar bliebe.
Nachdem ich mir die relativ spärliche Hilfe durchgelesen und das Beispiel VI von NI betrachtet hatte, war die grundlegende Funktionalität schnell verstanden. Also habe ich mir wieder ein kleines VI zu Testzwecken erstellt. Das erste Problem, in das ich lief, war die X Achse. Diese blieb bei 0 stehen und zählte das Maximum fröhlich hoch. Das führt dazu, dass meine Signale nach rechts aus dem Graph laufen. Meine digitalen Signale werden scheinbar nicht aktualisiert.

Der Knaller kommt aber jetzt: Da die X-Achse auf 0 stehen blieb, wollte ich das Minimum der Achse über den Eigenschaftsknoten XScale-Range-Minimum immer auf den ersten Wert meines Arrays mit den X Koordinaten setzen. Gesagt getan. Wenn ich nun mein VI starte und Werte einstelle (z.B. die ersten drei Kanalwerte und die ersten drei digitalen Switches), stürzt Labview umgehend ab. Ein entsprechender Fehlerbericht ist schon zu NI gewandert. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Habe ich hier einen Fehler gemacht? Wie kann ich die X Achse so verwenden, wie es auch beim XY Graph der Fall ist? Zwecks Veranschaulichung habe ich den XY Graph ebenfalls in mein Test VI eingefügt.

Gruß
NoWay

PS: Wie bereits erwähnt: Labview stürzt bei mir ab. Also bitte Vorsicht walten lassen, wenn ihr das VI in den RUN Modus versetzt. Die Recovery Funktion greift bei mir zwar zuverlässig, allerdings weiß ich nicht, wie das bei älteren Versionen ist.

[edit]
Die X Achse bleibt nur auf 0 stehen,sobald ein digitaler Kanal im Spiel ist. Wenn nach Start des VI´s kein digitaler Kanal selektiert wird, verhält sich der Graph wie ein XY Graph.
Ganz ehrlich, ich persönlich mag den Mixed Signal Graph überhaupt nicht und meide ihn wie die Pest. Die Grundidee mag gut sein, aber seit der Einführung (Lv80_img ?) hakt es an allen möglichen Ecken und Enden (wie Größe der Plot-Bereiche, Legende, etc pp.).

Bei deinem speziellen Einsatz besteht jetzt IMHO das Problem darin, dass du zwar bei deinen Analogwerten spezifische Informationen zu den X-Werten hast, beim Digitalsignal aber nicht. Delta T ist 1 bei dir, t0 = 0. Und das muss der Mixed Signal Graph jetzt auf eine x-Achse verheiraten, das bleibt ja gar nichts anderes übrig, als bei x=0 anzufangen.

Gruß, Jens
Ja...ich habe mittlerweile viel ausprobiert und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Der MS Graph bringt mehr Unschönheiten, als Vorteile mit sich...
Die Sache mit den Plot Bereichen ist tatsächlich problematisch, da das UI ziemlich flexibel sein soll.
Dann leg 2 Graphen übereinander und pass bei denen die x-Achsen aufeinander an. Wenn du das "AutoAdjust" bei den y-Achsen ausschaltest, kann du das prima zueinander anordnen.

Gruß, Jens
Du meinst das so, nehme ich an?
[attachment=53264]
Genau, wobei du beim 2. Graph dich auch gerne mit dem Digital Waveform Graph auseinandersetzen darfst.

Gruß, Jens
Referenz-URLs