LabVIEWForum.de - Zwei Drucksensoren gleichzeitig auslesen (im Formt DBL)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zwei Drucksensoren gleichzeitig auslesen (im Formt DBL)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und studiere Maschinenbau im Master. Ich soll für meine Arbeit an der Uni neuerdings mit LabVIEW arbeiten, kenne mich leider damit sehr wenig aus.

Mein Ziel ist es, zwei Drucksensoren gleichzeitig auszulesen.

Ich habe folgende Hardware: SC-2345; NI USB-6251 und 2 Sensoren der Firma Honeywell (26PCDFA6D).
Als LabVIEW Version habe ich die Student Version 2014 (32-Bit).

Ich habe es mittlerweile geschafft einen Sensor auszulesen (Datei "Ein_Drucksensor").

Nun komme ich aber nicht weiter bei dem Programm 2 Sensoren auszulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einen Task für beide Sensoren starten. Mein Problem beginnt nun aber beim "DAQmx Read (VI)". Bei einem Sensor habe ich ihn auf "Analog DBL 1Chan 1Samp" gestellt. Um nun zwei Sensoren auszulesen habe ich das VI auf "Analog 2D DBL NChan NSamp" gestellt. Nun weiß ich zum Einen leider nicht, ob diese Einstellung richtig ist und wenn ja, wie ich die beiden Datenstränge voneinander trennen kann. Den Datentyp DBL habe ich gewählt, da ich beide Sensoren vor beginn der Messung kalibrieren muss (Die Kalibrierung läuft auch soweit auch für 2 Sensoren). Mein Versuch ihn mit Index Array zu trennen ist gescheitert. Ich bekomme Drücke von -200 cmH20 in der Umgebung heraus. Außerdem reagiert der Sensor auf keinerlei Veränderungen.

Ich habe beide Vi´s angehängt um zu verdeutlichen, wie ich bei der Programmierung vorgegangen bin. Ich hoffe ihr versteht mein Problem, über Hilfe wäre ich sehr dankbar!! Ich habe einige Lösungen zu ähnlichen Problemen hier bereits gefunden, jedoch wurde dort immer mit der Waveform gearbeitet. (Falls mein Vi etwas chaotisch erscheint, liegt das daran, dass ich versucht habe einige Varianten auszuprobieren, die alle nicht funktioniert haben. Ich bitte um Entschuldigung!)

Vielen Dank im voraus!
Rieke
Hallo Rieke,
um mehere Kanäle einzulesen nimmst du am besten ein AnalogIn-Array und startest den Task damit.
[attachment=53317];[attachment=53318]
Beim Auslesen bekommst du ein zweidimensionales Array:
1. Dimension Kanäle
2. Dimension Messwert-Block (1000)
Das vereinzeln siehst du auf angefügtem Bild
[attachment=53319]
Normalerweise nehme ich für die Erfassung eine Vorlage: CreateNew VI / From Template / Control and Simulation / Producer-Consumer Design Pattern (Data).
das läuft am stabilsten (auch bei höheren Abtastraten).
Übrigens kannst deine ganze Erfassung mit einem AI-Task laufen lassen und nimmst dir dann nur zu den entsprechenden Zeitpunkten die interessierenden Wertel
Gruß
Markus
Referenz-URLs