LabVIEWForum.de - Isel-Motor Steuerung mit visa

LabVIEWForum.de

Normale Version: Isel-Motor Steuerung mit visa
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte einen Isel-Motor über eine RS232 Schnittstelle ansteuern.

Mit meinen geringen Labview-Kenntnissen habe ich jetzt mithilfe von Foren und Beispiel-vi's das ganze mit visa zusammen gebastelt.
In meinem Programm gebe ich die Startposition, die Geschwindigkeit und die Distanzänderung vor, mit der sich mein Wagen in x-Richtung bewegen soll. Daraus wird dann schließlich der Steuerbefehl gebildet.
Theoretisch läuft das auch ganz gut, aber irgendein Grundbefehl muss anscheinend vorher noch zu meinem Motor geschickt werden. Denn mein Programm funktioniert erst, wenn ich ihn vorher einmal mit einem lauffähigen Programm aus dem Forum angesteuert habe. (http://www.labviewforum.de/Thread-Schrit...it-LabVIEW von aftuberlin)
Danach kann ich mein Programm den ganzen Tag bedienen, bis ich den PC runterfahre.

Kann mir jemand sagen, was in meinem Programm dann noch fehlt oder geändert werden muss?

Danke! Smile
Hallo Namdor.

Schau mal in der Dokumentation nach, ob und was für Schritte im Rahmen einer Initialisierung gemacht werden müssen.
In den von dir verlinkten Programm von aftuberlin habe ich auf der Schnelle nur gesehen, dass dort im Case 'RUN INITIALISE' irgendwie der Befehl "@07" zum Gerät übertragen wird. Keine Ahnung was der tut und ob das überhaupt das Richtige ist. Kannst ja mal einen Abgleich mit dem Handbuch machen.

Schöne Grüße
Falk
Der Motor (wenn es ein normaler Schrittmotor ohne integrierten Controller ist) ist hier unwichtig. Entscheidend für die Ansteuerung ist die verwendete Steuereinheit. Welche ist das denn? Es gibt da fast immer auch eine DLL dazu, so daß man mit der Programmierung auf der untersten Ebene, also der seriellen Schnittstelle, direkt gar nichts mehr zu tun hat. Und wenn man Glück hat, liefert die Herstellerfirma, aufbauend auf dieser DLL, auch gleich "Labview-Treiber" mit, so daß man als Programmierer noch ein Ebene höher schweben kann auch mit der DLL nichts mehr zu tun hat.
Ja, ich glaube an der Initialisierung kann es liegen. Wenn ich das SubVi für die Initialisierung von aftuberlin aufrufe läuft mein Programm wieder problemlos. Werde daran noch ein bisschen rumbasteln.

@Lucki: Für den Motor habe ich eine Schrittmotorsteuerung von Isel.
Referenz-URLs