Hallo,
Mein Labviewprogramm verbraucht extrem viele Ressourcen sobald ich es starte, dabei ist es eigentlich nicht komplex. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Die Schleife ist notwendig fuer eine kontinuierliche Abfrage. Liegt es an der Spannunsabfrage?
Mit freundlichen Gruessen Gesetzt
Spontane Vermutung:
Du erzeugst den Kanal in jedem Durchlauf neu und beendest den Task nie. Das riecht nach viel unnötiger Verwaltung im Hintergrund und Datenleichen im Speicher.
Also die beiden Create-Channel-VIs (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen) vor die Schleife setzen, in der Schleife nur die Änderungen und nach der Schleife das Löschen nicht vergessen!
Übergeben werden dann lediglich die Tasks.
Hth!
PS: Beenden bitte über Bedienelement (anstelle der Konstante bei der Schleifen-Bedingung). Abbrechen ist bäh :-P
Hallo Nordvestlys,
Vielen Dank. Das macht komplett Sinn. Allerdings muss ich nochmal nachfragen: Was genau meinst du mit dem Löschen nach der Schleife?
Mit freundlichen Grüßen
Gesetzt
Er meint, dass Du Deine Tasks beenden und löschen sollst (DAQmx Clear Task).
Gruß Markus
Das entsprechende VI heißt "Task zurücksetzen" - das Zurücksetzen als "Löschen" zu bezeichnen könnte Verwirrung stiften. Und wenn das beim Beenden des VI mal nicht gemacht wird, dann geht die Welt nicht gleich unter. Wichtig ist hier vor allem, dass der Task nicht bei jedem Schleifendurchlauf neu erstellt wird, sondern nur ein Mal vor der Schleife.
(11.06.2015 07:21 )Lucki schrieb: [ -> ]Das entsprechende VI heißt "Task zurücksetzen" - das Zurücksetzen als "Löschen" zu bezeichnen könnte Verwirrung stiften.
Mea culpa....
...normalerweise suche ich ja entweder die korrekten deutschen Pendants raus oder nenne die englische Bezeichnung wie sie bei mir angezeigt wid. Aber manchmal bin ich eben auch bequem und nehm's nicht so genau...