LabVIEWForum.de - Tick Count und iterative Loop

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tick Count und iterative Loop
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe folgende Frage, und zwar habe ich eine Pulse Counter realisiert, der mir die High Pulse eines beliebigen Rechteck-Signals in einem bestimmten Zeitraum erfasst. Dazu habe ich mir über irgendeine Website einen Timer abgeschaut und in meine Funktion eingebaut. Von der Funktionalität funktioniert das Programm so wie es soll, aber leider habe ich dass mit den Tick Count Funktionen nicht ganz verstanden, warum ich diese Vergleiche und wieso eines innerhalb der iterativen Schleife sein muss und warum der andere außerhalb. Hoffe mir kann das jemand erklären.

Gruß Zoro
Hallo Zoro,

die Differenz zweier Zeitstempel ergibt eine Zeitdauer...

Abgesehen davon ist es wenig sinnvoll, eine Schleife, die mit 1000ms Takt läuft, nach 300ms beenden zu wollen!
Aufräumen wäre auch schön.
Und jede Schleife ist iterativ!
Nachtrag:

Auszug aus der LabView-Hilfe:
...Bei Verwendung dieser Funktion zu Vergleichszwecken ist Vorsicht geboten, da der Wert des ms-Timers von (2ˆ32)–1 bis 0 reicht.


Das heißt, der Timerwert läuft irgendwann über und dann geht der Vergleich in die Hose.


Gruß, Marko
Der Tick Count erfasst die ms, die nach dem PC Start vergangen sind (?). Vor der Schleife bestimmst du den aktuellen Wert und addierst die Laufzeit dazu. Das ist dann ungefähr die "Zeit", zu der die while schleife angehalten wird. In der While Schleife hohlst du dir immer wieder der Aktuellen Tick und vergleichst ihn mit der "Zeit", die du Ausgerechnet hast. Ist der Aktuelle Tick größer als die berechnete "Zeit", dann wird die while Schleife gestoppt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

An GerdW, stimmt hatte ich vergessen zu ändern, da ich zuvor den High Resolution Relative Seconds VI eingebaut hatte, und 300 s gemessen habe, mit dem Tick Count sollten es 300000 ms sein. Und iterativ war auf mehrere Wiederholungen bezogen.
Referenz-URLs