LabVIEWForum.de - Differenzieren eines DAQ Signals

LabVIEWForum.de

Normale Version: Differenzieren eines DAQ Signals
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Bin ganz neu bei Labview und will das Signal eines Potentiometer ableiten. Zusätzlich soll eine LED aufleuchten, sobald ein definierter Schwellwert erreicht wird sowohl bei der ankommenden Signal als auch bei der Ableitung. Ich verwende Labview 2014. Im Anhang findet Ihr, was ich bisher gemacht habe. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und erklären, was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank im voraus.
LG Nanaa
Hallo Nanaa,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:erklären, was ich falsch gemacht habe.
Du hast vergessen zu sagen, was nicht funktioniert…

- Ganz schlecht ist es, wenn man FloatingPoint-Zahlen auf Gleichheit prüfen will (z.B. nach dem Derivative-ExpressVI). Das geht fast immer schief…
- Generell rate ich immer dazu auf ExpressVIs zu verzichten. Die Programme werden dann meist übersichtlicher, verständlicher und skalierbarer…
- Du hast vergessen, Ctrl-U zu drücken, bevor du das VI hochlädst…
- Du solltest bedenken, dass wir nicht deine Hardware zur Verfügung haben: Man kann in einem Beispiel-VI auch Signale simulieren…
Hallo GerdW,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Diagramm, dass das Signal direkt nach dem Eintreffen zeigt funktioniert und der Vergleich dazu mit Equal ebenfalls. Mein Problem ist nur das differenzieren. Ich will erreichen, dass meine LED neben x'(t) leuchtet, sobald eine bestimmte Steigung des 1. Diagramm erreicht wird. Leider weiß ich nicht, wie ich das Express VI umgehen soll. Habe jetzt bei 0V und über 3V einen Screenshot gemacht.
Hallo Nanaa,

Zitat:Habe jetzt bei 0V und über 3V einen Screenshot gemacht.
Dein Vergleich nach dem Differenzieren lautet auf "==". Das wird (so gut wie) nie einen Treffer liefern!
Nochmal: FloatingPoint-Werte sollte man nie auf Gleichheit prüfen!
Referenz-URLs