LabVIEWForum.de - Exe beenden mit "Fenster schließen"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Exe beenden mit "Fenster schließen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen.

Ich suche jetzt schon ewig. Es gibt doch eine Funktion die das "Fenster schliessen"-Event abfragt. Das ganz normale Kreuzicon oben rechts. Blush
Würde das gerne abfragen wenn der Code durch den Compiler gerannt ist und der Anwender die App auf diese Weise zuschmeißt.

Wäre klasse wenn mich da jemand mit der Nase drauf drücken würde. Angel_not

Danke euch.

Keep on.. Ralf
(09.09.2015 11:00 )RMR schrieb: [ -> ]Moin zusammen.

Ich suche jetzt schon ewig. Es gibt doch eine Funktion die das "Fenster schliessen"-Event abfragt. Das ganz normale Kreuzicon oben rechts. Blush

Das ist ein Event, das du beispielsweise in einer Eventstruktur abfragen kannst bzw. als Event definieren kannst.

Gruß, Marko
Hallo Marko,

DANKE dir. Guru1

Keep on.... Ralf
Hallo Ralf,

du kannst übrigens auch das Filterevent (rot) nutzen. Da kannst du das Schließen des Fensters dann auch noch verhindern, so nach dem Motto: Wollen Sie wirklich...?

Gruß, Marko
(09.09.2015 12:07 )Trinitatis schrieb: [ -> ]du kannst übrigens auch das Filterevent (rot) nutzen. Da kannst du das Schließen des Fensters dann auch noch verhindern, so nach dem Motto: Wollen Sie wirklich...?
Das "Nein" auf diese Frage sollte sogar die Regel sein, zumindest bei komplexeren Projekten. Denn vor dem Abbruch ist ja meist noch einiges zu erledigen, z.B Dateireferenzen schließen, eine laufende Messung beenden, die Messkarte rücksetzen oder anderes. Das alles geschieht dann in einem anderen State, und erst von da aus wird das VI beendet.
(09.09.2015 15:25 )Lucki schrieb: [ -> ]Das "Nein" auf diese Frage sollte sogar die Regel sein,..............................dann in einem anderen State, und erst von da aus wird das VI beendet.

Hallo Lucki,

der Hintergrund ist verstanden. Der ganze Bereinigungscode läuft eh in einer anderen Loop und State.
Nur wie sinnvoll ist dann dieses Filterevent, wenn es doch "verworfen" werden soll?
Das ENUM Exit würde ja dar nicht übergeben, somit der Event unnötig.

Grübelnd... Ralf
(10.09.2015 06:28 )RMR schrieb: [ -> ]Nur wie sinnvoll ist dann dieses Filterevent, wenn es doch "verworfen" werden soll?
Der Sinn ist, dass das Programm zur Kenntnis nimmt, dass das Anklicken des roten Kreuzes stattgefunden hat. Sinnlos wäre das nur, wenn dieser Ereigniscase völlig leer wäre. Das soll natürlich nicht sein.
Beispiel:
Man hat einen Ereigniscase für Stop mit einem Knopf. In diesem Case ist der Bereinigungscode drin.
Damit ich nicht diesen Bereinigungcode im Ereignsicase für "Fenster Schließen" duplizieren muss, mache ich es so:
Das Schließen wird verworfen, aber im Ereignisscase befindet sich der Ereignisknoten "Stopknopf: Wert, signalisierend". Dieser Ereigniscase übernimmt dann das Bereinigen und Schließen des VI.
Oder so:
[attachment=54008]

Und nach der Eventstruktur in "Weitermachen-Case" der State-Machine folgt dann der Aufräumen-Schritt.

Gruß, Jens
Danke euch beiden,

wieder etwas schlauer geworden. Top1

Keep on... Ralf
Referenz-URLs